Duisburg/Oberhausen. Die A3 ist zwischen Duisburg-Kaiserberg und Oberhausen-Lirich wegen dringender Arbeiten gesperrt. Auf der A59 kommt es deshalb zu einem langen Stau.

Staugefahr auf der A3 zwischen Duisburg und Oberhausen: Die Autobahn GmbH Rheinland hat die A3 in Fahrtrichtung Arnheim zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg und der Anschlussstelle Oberhausen-Lirich seit Mittwoch, 9. Oktober, 21 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 15. Oktober, 5 Uhr, komplett gesperrt.

Eine Folge: Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Ausweichstrecke auf der A59 in Richtung Norden zu massivem Stau. Schon ab der Anschlussstelle Duisburg-Wanheimerort ging es nur noch zäh voran. Autofahrer berichteten, dass sie aus Süden kommend teilweise über eine Stunde auf der Nord-Süd-Achse im Stau standen.

Auch interessant

Grund für die tagelange Sperrung sind nach Angaben der Autobahn GmbH dringende Arbeiten an den Entwässerungssystemen. Denn: Die vorhandenen Entwässerungsrinnen können die Verkehrslasten in dem Bereich nicht mehr tragen. Sie wurden deshalb in der Vergangenheit bereits mehrfach repariert. Jetzt müssen sie aber ausgetauscht und durch eine Schwerlastrinne ersetzt werden. Im Zuge der Sperrung führt die Autobahn GmbH vor Ort auch weitere Straßenbauarbeiten durch, beseitigt unter anderem Schäden an der Fahrbahndecke.

Sperrung der A3: Umleitungen ab Kaiserberg und Breitscheid

Verkehrsumleitungen: Eine großräumige Umleitung ist ab dem AK Breitscheid über die A524 Krefeld und die A59 Dinslaken bis zur A42 ausgeschildert. Auf der A3 ab dem AK Kaiserberg erfolgt die Ableitung des Verkehrs über die A40 Richtung Venlo, die A59 Dinslaken bis zur A42 Dortmund und die A3 Arnheim. Von der Autobahn GmbH wird empfohlen, den gesperrten Streckenbereich großräumig zu umfahren. 

Eine großräumige Umleitung wird ab dem Autobahnkreuz Breitscheid über die A524 Krefeld und die A59 Dinslaken bis zur A42 ausgeschildert. Auf der A3 ab dem Autobahnkreuz Kaiserberg soll der Verkehr über die A40 Richtung Venlo, die A59 Dinslaken bis zur A42 Dortmund und die A3 Arnheim abgeleitet werden.

Autofahrer müssen bald im Autobahnkreuz Kaiserberg wieder aufpassen. Denn dann wird die A40 von Freitag, 18. Oktober, 21 Uhr, bis Montag, 21. Oktober, 5 Uhr, gesperrt.