Duisburg. Der Duisburger Weihnachtsmarkt startet 2024 noch etwas früher und ist Deutschlands längster Innenstadtmarkt. Diese Highlights sollen Besucher locken.
Schon bald werden in der Innenstadt die Vorbereitungen beginnen. Denn: Der große Duisburger Weihnachtsmarkt beginnt schon Mitte November. Für viele Duisburger und Menschen aus der Region ist er das Highlight in der Vorweihnachtszeit. Unsere große Übersicht zeigt: Das bietet der Weihnachtsmarkt Duisburg 2024.
Wann eröffnet der Duisburger Weihnachtsmarkt 2024?
Der Weihnachtsmarkt startet zwei Tage früher als im Vorjahr. Die Eröffnung ist für Donnerstag, 14. November, geplant.
Bis wann geht der Weihnachtsmarkt in Duisburg?
Wie bei den vergangenen Ausgaben können die Besucherinnen und Besucher auch nach dem Fest noch über den Markt schlendern: Er geht nämlich bis zum 30. Dezember.
Zum Vergleich: Am Centro in Oberhausen endet der Weihnachtsmarkt bereits am 23. Dezember, auch der Weihnachtmarkt in Essen endet 2024 bereits einen Tag vor Heiligabend.
Weihnachtsmarkt Duisburg 2024: Öffnungszeiten im Detail
- Montag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr
- Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr
- Sonntag von 13 bis 21 Uhr
Weihnachtsmarkt Duisburg: Besondere Öffnungszeiten an einzelnen Tagen
- Volkstrauertag (17. November) von 13 bis 21 Uhr
- 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) von 13 bis 21 Uhr
- Montag, 30. Dezember, von 11 bis 20 Uhr
- Totensonntag (24. November): geschlossen
- Heiligabend (24. Dezember): geschlossen
- 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember): geschlossen
Duisburger Weihnachtsmarkt 2024: Welche Highlights sind schon bekannt?
Schon jetzt ist klar: Der Duisburger Weihnachtsmarkt ist für die Händler weiter attraktiv. Etwa 100 Stände und Fahrgeschäfte werden bis zum Startschuss am 14. November vom Averdunkplatz bis zur Steinschen Gasse und auf der Düsseldorfer Straße in der Fußgängerzone aufgebaut.
Die Nachfrage ist damit im Vergleich zu 2023 ungebrochen. Die Zahl der Buden nahezu identisch. Womit die Macher punkten können: Mit einer Dauer von über sechs Wochen ist der Duisburger Weihnachtsmarkt der längste in der Region. Deutschlandweit gilt er als der wohl längste Innenstadtmarkt.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich vor allem auf bekannte Highlights freuen: So ist das Riesenrad der Familie Gormanns wieder mit dabei, genauso wie die großen Kinderkarussells „Traumschleife“ und „Kindertraum“. Auf der 400 Quadratmeter großen Stadtwerke-Eislaufbahn am Kuhtor können Jung und Alt ihre Kurven ins Eis ziehen.
Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:
- Anmeldezahlen der 75 Grundschulen: Welche sind besonders beliebt?
- Am Alten Angerbach: Häuser kosten plötzlich 215.000 Euro weniger
- Betrugsvorwurf bei Feuerwehr: Prozess benennt ersten Verlierer
- Inkassoverfahren gegen Jugendamt: Jetzt packt ein Träger aus
- Neue Premium-Waschanlage in Duisburg: Was Autoliebhaber erwartet
Zugesagt haben erneut die Chefs der großen Glühwein-Stände. Roter und weißer Glühwein geht also in der Vorweihnachtszeit unter anderem bei Bernies Alm, dem Glühweinschiff Freyja II, der Glühwein-Pyramide und dem Fässchen über die Theke.
Weihnachtsmarkt in Duisburg: So viele Stände gibt es
Insgesamt kündigt der Veranstalter Duisburg Kontor 15 Ausschankbetriebe, sechs Grillimbisse, 25 Spezialimbisse, acht Süßwarenhütten, 22 Kunsthandwerkerhütten, acht Wechselhütten mit stetig wechselnden Hobbykünstlern sowie zwei Hütten, in denen sich soziale Einrichtungen präsentieren können, an.
Glitzert wieder die besondere Beleuchtung?
550.000 Euro haben die Macher vor der Ausgabe 2023 in eine komplett neue Beleuchtung investiert – mit Erfolg. Die 100 neuen Lichtelemente kamen äußerst gut an.
Besonders der Sternentunnel auf dem Portsmouthplatz entwickelte sich zum beliebten Fotomotiv. Keine Frage also, dass die neue Beleuchtung 2024 wieder für Weihnachtsstimmung sorgen soll.
- Abonnieren Sie unseren Duisburg-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Duisburger Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Duisburg-Newsletter direkt bestellen.
Was ist neu?
Generell setzen die Verantwortlichen auf das bekannte Erfolgsrezept. (Kleinere) Neuerungen verrät Kontor-Sprecher Alexander Klomparend vorab: An der Eislaufbahn wird es erstmals ein rotes Weihnachtszelt geben. „Dort bieten wir an den Wochenenden ein wirklich familienfreundliches Programm“, erklärt Klomparend. Und: Der Weihnachtsmarkt bekommt zwei Maskottchen. Der freche Weihnachtsmann und sein treues Rentier sind aber noch namenlos.
Weihnachtsmarkt in Duisburg: Adresse & Parken
Der Weihnachtsmarkt findet entlang der Königstraße in der Innenstadt statt. Die Veranstalter empfehlen den Blick auf das Parkplatzangebot in der Duisburger City. In diesem Artikel finden sie die günstigsten Parkmöglichkeiten in der City.