Duisburg. Die Helios St. Anna Klinik in Duisburg ist eins von drei Krankenhäusern in NRW mit einer speziellen Zertifizierung. Was das für Herz-Patienten bedeutet.

Patienten mit einem akuten Herzinfarkt können sich in der Helios St. Anna Klinik gut aufgehoben fühlen: Das Krankenhaus ist nach eigenen Angaben eines von nur dreien in NRW und erst das neunte in Deutschland, das eine spezielle Zertifizierung für kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin erlangt hat.

Warum das Helios St. Anna Krankenhaus für Herzpatienten besonders gut ist

„Ausbildungsstätte für kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin“ heißt die Zertifizierung, die das St.-Anna-Krankenhaus in Duisburg-Huckingen von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) erhalten hat. Die Zertifizierung basiert auf verschiedenen Kriterien, darunter die Qualifikation des Personals und die Qualität der Patientenversorgung. Diese ist für Herzpatienten besonders wichtig.

„Für kardiologische Patienten beeinflusst neben der Behandlung auf der kardiologischen Station auch die Versorgungsqualität der angrenzenden Bereiche den Therapieerfolg. Sowohl in der Notaufnahme mit entsprechender Rettungsdienst-Vernetzung als auch auf der Intensivstation ist die Versorgung ebenfalls entscheidend“, sagt Dr. Jan Ohlig, leitender Oberarzt der Abteilung und Leiter der Zusatzqualifikation. Die Zusammenarbeit mit diesen Bereichen sei am St. Anna durch die Einführung neuer, moderner Techniken ausgebaut worden.

Vier von acht Kardiologen am St. Anna haben Zusatzqualifikation für Herz-Notfälle

Von den acht Ärzten der Abteilung für Kardiologie haben bereits vier die Zusatzqualifikation „Kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin“ erworben. Die Inhalte der Weiterbildung gehen über das hinaus, was Mediziner während ihrer Ausbildung zu Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und in der Zusatzweiterbildung Internistische Intensivmedizin lernen.

Dr. Martin Oels ist Chefarzt der Kardiologie am Helios-Krankenhaus St. Anna in Duisburg-Huckingen.
Dr. Martin Oels ist Chefarzt der Kardiologie am Helios-Krankenhaus St. Anna in Duisburg-Huckingen. © Helios St. Anna Duisburg

Die Zertifizierung als Ausbildungsstätte für kardiovaskuläre Intensiv- und Notfallmedizin „bestätigt die hohe Qualität der Versorgung von kardialen Notfällen und Schwerkranken in unserer Klinik“, sagt Dr. Martin Oels, Chefarzt der Kardiologie am Helios St. Anna in Huckingen.

Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel: