Duisburg. In Duisburg muss eine 120 Jahre alte Platane gefällt werden, um Häuser zu sanieren – eigentlich. Doch es kommt anders: mit dieser Lösung.

In Duisburg-Hüttenheim hat ein Baum eine eigens für ihn konstruierte Brücke bekommen: Nur so konnte die 120 Jahre alte Platane erhalten werden, teilt das Wohnungsunternehmen Vonovia mit. Jetzt ist die maßgefertigte Brücke Teil eines Spazierwegs durchs Quartier.

Bäume umsetzen statt fällen: So saniert Vonovia eine Siedlung in Duisburg-Hüttenheim

In den vergangenen Jahren hat Vonovia die Hüttenheimer Siedlung umfassend saniert und ausgebaut, unter anderem entstanden 39 Wohnungen in zwei neuen Mehrfamilienhäusern und 62 neue Wohnungen, indem auf den bisherigen Gebäuden die Dächer aufgestockt wurden. Um möglichst viele Bäume nicht fällen zu müssen, sondern zu erhalten, hat das Wohnungsunternehmen etliche Bäume umgesetzt.

Ein besonderer Baum war für einen Umzug allerdings zu groß und zu schwer: Die Platane zwischen Kolumbusstraße 33 und 25 ist mehr als 20 Meter groß. „Der Baum hat ein geschätztes Alter von etwa 120 Jahren“, sagt Dirk Männl von Vonovia.

So sehen die Wohnungen in der Vonovia-Siedlung in Duisburg-Hüttenheim nach der Sanierung aus.
So sehen die Wohnungen in der Vonovia-Siedlung in Duisburg-Hüttenheim nach der Sanierung aus. © Vonovia | Simon Bierwald

Damit der Baum stehenbleiben kann, entwickelte das Wohnungsunternehmen eine spezielle Brückenkonstruktion aus Holz über die Wurzeln, die diese schützt und für Spaziergänger sicher ist. „Durch die Konstruktion können die Wurzeln weiterhin gut belüftet und mit Wasser versorgt werden, so dass der Baum weiter wachsen und gedeihen kann.“

Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:

Anwohner können über einen Steg die Grünfläche und die Wurzeln des Baumes überqueren. Die Brücke ist barrierearm gestaltet und Teil des kleinen Quartierrundweges, den viele Hundebesitzer und Rentner als tägliche Spazierroute nutzen.

Vonovia saniert weiter: Arbeiten sollen im Herbst fertig werden

Im Rahmen der Modernisierung des Hüttenheim-Carrés sind bereits Spielplätze, Boulebahn, Wildblumenwiesen und Sitzgruppen entstanden. Im Herbst sollen die letzten Baumaßnahmen abgeschlossen werden.