Duisburg. Teilsperrung auf der Rheinbrücke Uerdingen: Ab 29. Juli ist die B288 dort nur noch einspurig befahrbar. Und: Das Fahrverbot für Lkw wird ausgeweitet.

Autofahrer müssen sich auf weitere Einschränkungen auf der Rheinbrücke Uerdingen einstellen: Ab Montag, 29. Juli, ist die B288 an dieser Stelle nur noch einspurig befahrbar. Kfz über 7,5 Tonnen dürfen die Brücke zwischen Duisburg und Krefeld gar nicht mehr befahren.

Während der Einschränkungen richtet Straßen.NRW eine einseitige Verkehrsführung ein, Baustellenampeln regeln den Verkehr auf der wichtigen Rheinquerung. Für den Schwerlastverkehr mit einem Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen werden weiträumige Umleitungen ausgeschildert.

Rheinbrücke Uerdingen für Lkw über 7,5 Tonnen gesperrt: die Umleitungen

Die Umleitung nach Süden verläuft über die A44-Flughafenbrücke Düsseldorf-Ilverich. Linksrheinisch führt der Weg dorthin über die A57, rechtsrheinisch über die B8.

Die Umleitung im Norden verläuft über die Rheinbrücke der A40 in Duisburg-Neuenkamp. Linksrheinisch führt der Weg dorthin ebenfalls über die A57, rechtsrheinisch über die A59.

Fahrverbote für Lkw über 30 Tonnen gelten auf der Rheinbrücke Uerdingen schon. Jetzt wird das erlaubte Höchstgewicht auf 7,5 Tonnen beschränkt.
Fahrverbote für Lkw über 30 Tonnen gelten auf der Rheinbrücke Uerdingen schon. Jetzt wird das erlaubte Höchstgewicht auf 7,5 Tonnen beschränkt. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Für Fußgänger und Radfahrer bleibt die Rheinbrücke Uerdingen weiterhin nutzbar.

Einspurigkeit und Sperrung für Lkw über 7,5 Tonnen sind laut Straßen.NRW nötig, um die Brücke von 1936 so weit sanieren zu können, dass sie bis zum Neubau den heutigen Verkehrsbelastungen standhalten kann.

Lkw-Fahrverbot auf der Rheinbrücke: Viele Fahrer ignorieren es

Seit Anfang 2023 dürfen bereits keine Lkw mit einem Gewicht von mehr als 30 Tonnen die Rheinbrücke Uerdingen nutzen. Dieses Verbot ignorieren viele Fahrer allerdings: Nach Zahlen von Straßen.NRW fahren 150 zu schwere Fahrzeuge pro Tag über die marode Brücke.

Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:

Im Juni hatten der Landesbetrieb daraufhin nötigenfalls „weitere Kompensationsmaßnahmen“ zum Schutz der Brücke angekündigt – schlimmstenfalls eine Vollsperrung.

Die jetzigen Arbeiten an der Rheinbrücke Uerdingen sollen bis Mitte Oktober andauern. Dann sollen auch die entsprechenden Einschränkungen wieder aufgehoben werden.