Düsseldorf. Konditormeister Heinemann wollte eigentlich nur einen Scherz machen. Jetzt sind seine Dubai Trüffel der Renner. Was die Pralinen so besonders macht.
- Wochenlang fragten die Kunden der Konditorei Heinemann in Düsseldorf, ob sie die auf TikTok gehypte Dubai Schokolade bei Heinemann kaufen können.
- Konditormeister Heinz-Richard Heinemann wurde die Sache irgendwann zu bunt: Er machte sie seine eigene Dubai Leckerei als Praline.
- Was zunächst nur ein Gag war, hat sich als Verkaufsschlager entpuppt: Kaum sind die Dubai Trüffel bei Heinemann im Laden, da sind sie auch schon wieder ausverkauft.
Konditormeister Heinz-Richard Heinemann hat Humor. Wochenlang haben ihm die Kunden mit der Frage in den Ohren gelegen, ob es in seinen Düsseldorfer Filialen denn auch die auf TikTok gehypte Dubai Schokolade gibt. „Ich wusste zuerst gar nicht, was das ist“, sagt der Chef der Konditorei Heinemann. Er hat sich erkundigt und dabei kam ihm eine Idee. „Ich habe als Gag einfach mal meinen eigenen Dubai Trüffel gemacht.“
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Das war vor vier Wochen. 300 Pakete hat er zum Start produziert. „Die waren im Nullkommanix weg.“ Damit hatte er nicht gerechnet. „Da habe ich mir gedacht: Ja hallo, so schlecht war der Joke ja gar nicht.“ Heinz-Richard Heinemann überarbeitete seine Trüffel-Kreation aus Pistaziencreme und Schokolade noch einmal. Denn mit seinem ersten Versuch mit Zartbitter-Schokolade war er noch nicht so richtig zufrieden. „Ich habe dann mit Vollmilch gearbeitet.“
Weitere 300 Probierpakete wurden produziert – und waren schon wieder direkt ausverkauft. Vor drei Wochen hat sich der Konditormeister dann noch ein drittes Mal an die Verfeinerung der Rezeptur gemacht und Milchschokolade und Pistaziencreme mit einer Bitternote kombiniert. „Jetzt schmeckt der Trüffel sogar mir“, sagt er und lacht. Aus dem Witz ist ein Dauerbrenner im Sortiment von Heinemann geworden und die Kunden kaufen ihm das Dubai Sortiment regelmäßig leer.
Dubai Schokolade in Düsseldorf: Schlangen vor der Lindt-Filiale
„Ich habe ja gelernt, dass die Dubai-Liebhaber geduldige Menschen sind“, sagt Heinemann und spielt auf die langen Schlangen an, die sich in Düsseldorf kürzlich vor dem Ladenlokal von Lindt gebildet haben, als eine limitierte Auflage der Trend-Schokolade dort für 14,99 Euro pro Stück verkauft wurde.
Hier gibt es die Dubai Trüffel von Heinemann
Die Dubai Trüffel der Konditorei Heinemann gibt es in einer Packung mit acht Trüffeln. Der Kilopreis liegt bei 83 Euro. Ein Päckchen mit acht Trüffeln kostet jeweils ca. 8,50 Euro.
Zu haben sind die Dubai Trüffel in Düsseldorf in den Heinemann-Fililaen an der Bahnstraße 16, am Martin-Luther-Platz 32 (Eingang Blumenstraße), Rethelstraße 153, Luegallee 47 oder in der Confiserie an der Königsallee 1 (Galeria Kaufhof).
Der Dubai Trüffel bleibt so lange im Sortiment, wie die Nachfrage da ist. „Wenn das gewünscht ist, machen wir den Trüffel auch noch in 50 Jahren“, sagt der Chef Heinz-Richard Heinemann.
Mehr Information: www.konditorei-heinemann.de.
Auch in den Heinemann-Filialen ist der neue Trüffel nicht immer vorrätig. „Das schaffen wir im Vorweihnachtsgeschäft überhaupt nicht“, erklärt der Inhaber. „Sie dürfen nicht vergessen, dass wir im November und Dezember ein Drittel unseres Jahresumsatzes machen.“ Der beliebteste Trüffel im Sortiment von Heinemann sei nach wie vor der Champagnertrüffel. Und der habe natürlich Vorrang.
„Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Produkt kopiert.“
Einmal pro Woche wird in der Regel eine Ladung Dubai Trüffel produziert, die dann zum Wochenende in die Läden kommt. Heinz-Richard Heinemann beschreibt seine Kreation als „feinere Variante der Dubai Schokolade“. Wie das Original schmeckt, das weiß er übrigens gar nicht. „Ich habe es nicht probiert.“ Das will der Konditor auch gar nicht. „Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Produkt kopiert.“ Er macht stets sein eigenes Ding. Und so hat er auch diesmal überlegt, in welcher Geschmackskomposition ihm und den Kunden eine Praline mit Pistaziencreme munden könnte.
Das legendäre „Engelshaar“ aus der Dubai Schokolade gibt es in den Pralinen von Heinemann übrigens nicht. „Das passt in die Trüffel auch gar nicht rein“, sagt der Chef. Er tröstet enttäuschte Kunden mit folgendem Spruch: „Dafür werden unsere Dubai Trüffel von Engeln gemacht.“
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Blitzer in Düsseldorf: So viele Autos wurden 2024 schon geblitzt
- Erster Schnee: So bereitet sich Düsseldorf auf den Winter vor
- S-Bahnhof Wehrhahn wird abgerissen: Das müssen Pendler wissen
- TV-Auftritt: Steakhaus „El Lazo“ bei „Mein Lokal, Dein Lokal“
- Flughafen Düsseldorf: Umstrittener Securitydienst erhält Auftrag
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf