Düsseldorf. In Düsseldorf können Eltern ab sofort ihre bald schulpflichtigen Kinder in der Grundschule anmelden. Was Erziehungsberechtigte wissen sollten.
Düsseldorfer Kinder, die zum Schuljahr 2025/26 eingeschult werden, können nun an der Grundschule ihrer Wahl angemeldet werden. Wie die Stadt mitteilte, sind die Anmeldetermine für alle Erziehungsberechtigten und Eltern, deren Zöglinge zum neuen Schuljahr in die Schule kommen, am Dienstag, 5. November, 15 bis 18 Uhr, Mittwoch, 6. November, 11 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, sowie Donnerstag, 7. November, 11 bis 13 Uhr.
Nach Angaben der Stadt können Kinder angemeldet werden, die in der Zeit vom 1. Oktober 2018 bis einschließlich 30. September 2019 geboren wurden. Sie werden im Jahr 2025 schulpflichtig und müssen von ihren Erziehungsberechtigten an einer Schule angemeldet werden.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Wie die Stadt Düsseldorf weiter mitteilte, können Kinder an der Grundschule angemeldet werden, die in den dann vier folgenden Jahren besucht werden soll. Das Schulgesetz lässt den Eltern und Erziehungsberechtigten dabei eine freie Auswahl. Die Stadt verweist jedoch darauf, dass die Aufnahmekapazitäten der Grundschulen im Stadtgebiet aufgrund ihrer planmäßigen Größe oftmals beschränkt sind.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
In den Anmeldegesprächen haben Schulleitungen, Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Vor Ort können dann auch Fragen beantwortet und ein möglicher Förderbedarf erkannt werden. Alle Details zur Einschulung sind unter https://www.duesseldorf.de/schulen/anmeldeverfahren/uebergang-in-die-grundschule zu finden, weitere Informationen und Hilfe gibt es zudem bei der Hotline des Amtes für Schule und Bildung unter 0211-8924080.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf