Düsseldorf. Düsseldorf macht mobil gegen dicke Luft: Am 15. September ist Aktionstag für nachhaltige Fortbewegung. Diese besonderen Events sind geplant.

Premiere in Düsseldorf: Am Sonntag, 15. September, verwandelt sich ein Teil der Innenstadt in eine interaktive Bühne für nachhaltige Fortbewegung. Die Landeshauptstadt lädt zum ersten „Tag der nachhaltigen Mobilität“ ein.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Im Mittelpunkt stehen Angebote, Lösungen aber auch Visionen rund um die Düsseldorfer Mobilität der Zukunft. Die kostenlose Veranstaltung mit vielen Aktionen findet von 10 bis 18 Uhr rund um den Corneliusplatz und auf der Königsallee statt. Mehr als 30 Unternehmen, Institutionen und Initiativen versprechen ein attraktives Programm.

So sah Fortbewegung in Düsseldorf aus, als es noch keine Wehrhahnlinie gab: 1958 biegt ein nagelneuer „Großraumwagen“ der Linie 1E in die Kasernenstraße ein. Auch die Rheinbahn kommt zum Aktionstag.
So sah Fortbewegung in Düsseldorf aus, als es noch keine Wehrhahnlinie gab: 1958 biegt ein nagelneuer „Großraumwagen“ der Linie 1E in die Kasernenstraße ein. Auch die Rheinbahn kommt zum Aktionstag. © Rheinbahn-Archiv | Rheinbahn-Archiv

Geplant sind vielfältige Programmpunkte für alle Altersgruppen, darunter Führungen und Rikscha-Rundfahrten durch die Landeshauptstadt, Testparcours und diverse Ausstellungen zu den aktuellen Mobilitätslösungen. Für einige Angebote ist eine Anmeldung erforderlich. Hier eine Übersicht:

Führungen zur Wehrhahnlinie:

Das Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau bietet Führungen zum Thema Wehrhahnlinie an. Sie starten am Sonntag, 15. September, je um 10, 12, 14 und 16 Uhr. Andreas Spiertz erläutert Einzelheiten zur Geschichte der Wehrhahnlinie und den zugehörigen U-Bahnhöfen. Start zu den Rundgängen ist am „Haltepunkt“ an der Ecke Königsallee/Corneliusplatz und Theodor-Körner-Straße - gegenüber des Eingangs zum Kaufhof.

Radtour zu den Düsseldorfer Brücken:

Eine Fahrradtour zur Düsseldorfer Brückenfamilie bietet die Landeshauptstadt in Kooperation mit dem ADFC an. Los geht es am Sonntag, 15. September, 13 Uhr. Die Rückkehr zum Gelände des Tags der nachhaltigen Mobilität wird gegen 15.30 Uhr erwartet. Anmeldungen sind ab sofort möglich über https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/138541-bruckenradtour. Der genaue Treffpunkt wird den Teilnehmenden nach Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.

Klimaradtour durch Düsseldorf:

Bei einer Klimaradtour können die Teilnehmenden mit städtischen Experten Neues zu den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung in Düsseldorf kennenlernen. Start zur Rundfahrt ist am Sonntag, 15. September, 15 Uhr am „Haltepunkt“ an der Ecke Königsallee/Corneliusplatz und Theodor-Körner-Straße - gegenüber des Eingangs zum Kaufhof. Die Rückkehr zum Ausgangspunkt wird gegen 17 Uhr erwartet. Anmeldungen zur Klimaradtour werden per E-Mail erbeten an: umweltbildung@duesseldorf.de.

Nachhaltigkeitsrallye durch Düsseldorf:

Bei einer Führung durch die Altstadt können Orte nachhaltiger Entwicklung in Düsseldorf entdeckt werden. Start zu der Nachhaltigkeitsrallye ist am Sonntag, 15. September, 11 Uhr. Treffpunkt am Stand des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz auf dem Gelände des Tags der nachhaltigen Mobilität.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf