Düsseldorf. Meteorologen warnen ab Dienstagmittag auch in Düsseldorf vor gefährlichen Gewittern und Unwetter. Nicht nur die EM-Fan-Zonen bleiben zu.

Eine Warnung vor schweren Unwettern verhagelt den Fußballfans am heutigen Dienstag, 18. Juni, das Rudelgucken unter freiem Himmel in der Landeshauptstadt. Die Stadt Düsseldorf hat aufgrund der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes entschieden, dass die Fan-Zonen aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. Auch der Wildpark in Grafenberg schließt wegen der drohenden schweren Gewitter bereits um 12 Uhr. Wie ist die aktuelle Vorhersage für Düsseldorf?

Unwetter in Düsseldorf: Schwere Gewitter mit „extremem Unwetterpotenzial“ erwartet

Die Unwetterwarnung für Düsseldorf gilt in der Zeit von Dienstag, 12 Uhr, bis zu den frühen Morgenstunden, 2 Uhr. Ab dem Mittag können sich laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) schwere Gewitter mit „extremem Unwetterpotenzial“ bilden. Die Wetterkarte zeigt seit 10.30 Uhr, wie die Unwettergefahr im Südwesten Deutschlands zunimmt. Von hier aus und aus Richtung der Mittelgebirge kann das schlechte Wetter weiter in Richtung Düsseldorf ziehen.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Die Meteorologen warnen vor „Superzellen“, die der DWD als „rotierenden Monster mit erheblichem Zerstörungspotential“ umschreibt. Sie seien die größten und gefährlichsten Gewitterzellen. Schwere Orkanböen bis zu 120 km/h könnten auch Düsseldorf heute treffen. Außerdem rechnen die Wetterexperten mit größerem Hagel zwischen drei und fünf Zentimetern. Lokal ist auch heftiger Starkregen mit Mengen um 30 Liter pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit möglich. Vereinzelte Tornados sind vor allem im Westen von NRW nicht ausgeschlossen.

Warnung vor Starkregen gilt in Düsseldorf ab 15 Uhr

Die amtliche Warnung vor Starkregen gilt in Düsseldorf ab 15 Uhr. Der Wetterdienst warnt vor Aquaplaning auf den Fahrbahnen und raschen Überflutungen von Straßen und Unterführungen.

Open-Air-Theaterstück vor dem Schauspielhaus Düsseldorf könnte auch ausfallen

Ob das für Dienstag, 19.30 Uhr, geplante Open-Air-Theaterstück „Glaube, Liebe, Fußball“ vor dem Schauspielhaus stattfinden kann, ist indes noch offen. Die Fan-Zonen sollen übrigens rechtzeitig zum Deutschlandspiel gegen Ungarn (Mittwoch, 18 Uhr) wieder zugänglich sein, teilen die Organisatoren mit.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf