Dinslaken/Voerde. Im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes wurde Freitag auch die Niag im Kreis Wesel bestreikt. So viele Fahrten sind bislang ausgefallen.
Die Gewerkschaft Verdi hat im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes am heutigen Freitag auch die Mitarbeiter der Niag zum Streik aufgerufen. Im Kreis Wesel gab es allerdings kaum Auswirkungen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken, Voerde, Hünxe
Dinslaken: Gammel-Bahnhof verschönern? Bahn ist dagegen - der Grund
Dinslaken: Bezahlkarte: Dinslakener Verwaltung hat sich festgelegt
Voerde: Tulpensonntagszug in Voerde: Diese Verbote gelten für Besucher
Hünxe: Kita geschlossen: Hier soll eine Zwischenlösung entstehen
Alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe finden Sie hier.
„Wie erwartet, fielen hierdurch im gesamten Liniennetz der NIAG vor allem im Kreis Wesel und im westlichen Duisburg etwa zehn Prozent der Fahrten aus“, teilt Michael Block, Sprecher des Verkehrsunternehmens mit. Durch den Warnstreik seien „auch wenige Fahrten, die Schülerinnen und Schüler zu und von ihren Schulen befördern“ entfallen.
Die Tochtergesellschaft Look sei nicht bestreikt worden und konnte ihre Fahrten ebenso durchgeführen wie die Touren der beauftragten Unternehmen.
Verdi habe angekündigt, die Niag am Dienstag, 25. Februar, erneut zu bestreiken. Seit Ende Januar hatte die Gewerkschaft Verdi das Fahrpersonal bei NIAG bereits mehrfach zu kleineren Ausständen aufgerufen.
Informationen zur Fahrt oder zu Fahrtalternativen finden Fahrgäste an diesen wie an allen anderen Tagen auf der NIAG-Website im Fahrplaner, in der NIAG-App und in allen Fahrauskünften mit Echtzeitinformationen. Außerdem steht für telefonische Fahrplanauskünfte die „Schlaue Nummer für Bus & Bahn in NRW“ 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche zur Verfügung: 0800 6 50 40 30 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen).
So berichteten wir am Freitagmorgen
Bislang seien nur „einzelne Fahrten“ im Kreis Wesel von dem Streik betroffen, so Niag-Sprecher Michael Block. Weil im Kreis Wesel zwei weitere Unternehmen fahren und weil offenbar bei der Niag weniger Mitarbeiter streiken als bei kommunalen Betrieben, rechnet der Sprecher wie beim vergangenen Streik maximal mit zehn Prozent Ausfällen an diesem Streiktag.
In den Morgenstunden habe man alle Kräfte darauf verwendet, den Schülerverkehr zu bedienen. In der Folge sei es möglich, dass im Busverkehr einzelne Fahrten nicht bedient würden. Aktuell fahren vom Bahnhof Dinslaken laut Niag-Fahrplanauskunft alle Busse - es gibt maximal wenige Minuten Verspätung.
Hier gibt es Informationen
Informationen zur Fahrt oder zu Fahrtalternativen sind auf der Niag-Website im Fahrplaner, in der Niag-App und in allen Fahrauskünften mit Echtzeitinformationen zu finden. Außerdem steht für telefonische Fahrplanauskünfte die Hotline zur Verfügung unter 0800 6 50 40 30 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen).