Dinslaken. Der kleine Weihnachtsmarkt öffnet am 13. Dezember seine Pforten und bietet ein besonderes Programm. Am Sonntag haben zudem die Geschäfte geöffnet.
Ein kleiner, aber sehr feiner Weihnachtsmarkt öffnet bald wieder seine Pforten: Am dritten Adventswochenende, vom 13. bis 15. Dezember, findet wieder der Advent an der Burg statt - im stimmungsvoll geschmückten und ausgeleuchteten Ambiente des Burginnenhofs am Rathaus.
„Der historische Burginnenhof bietet eine unvergleichliche Kulisse für besinnliche Momente. Ich lade Sie herzlich ein, diese besondere Atmosphäre mit Ihren Lieben zu genießen und in vorweihnachtlicher Stimmung das vielfältige Angebot zu nutzen“, so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. Hausgemachte Feuerzangenbowle, klassischer Grünkohl-Eintopf, leckere Reibekuchen und viele andere weihnachtliche Leckereien bieten beim dreitägigen Advent an der Burg Anlass, um zu verweilen und die schöne Stimmung zu genießen. In den Weihnachtshütten finden sich viele Geschenkideen. Von Betonschmuck über handgefertigte Holzartikel bis hin zu ausgefallenen Taschen und Imkereiprodukten wird viel geboten. Gastronomen aus Dinslaken und Umgebung kümmern sich um die Verpflegung und bieten unter anderem Glühwein, Glühbier und deftige Eintöpfe an.
- Die NRZ Dinslaken auf Whatsapp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Facebook: Hier kostenlos die Seite abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Instagram: Hier kostenlos die Seite abonnieren
Bereits um 15 Uhr öffnen am Freitag die Verkaufsstände. Von 16.30 Uhr bis 20 Uhr gibt es Live-Musik von Sänger Jo Laureys und dem Dinslakener Duo Anna & Cesare. Bürgermeisterin Michaela Eislöffel richtet sich um 19 Uhr mit einem Grußwort an die Besuchenden.
Programm für Kinder
Für die Kinder gibt es am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr die Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke im Ratssaal zu basteln und mit nach Hause zu nehmen. Zudem präsentiert sich das Dinslakener Friedensdorf im Ratssaal mit einer Ausstellung zum Thema Friedenstauben. Interessierte können selbst kleine Friedenstauben aus Holz gestalten und mitnehmen.
Öffnungszeiten und Programm
Der Advent an der Burg ist am Freitag, 13. Dezember, 15-20 Uhr, Samstag, 14. Dezember, 11-20 Uhr und Sonntag, 15. Dezember, 11-19 Uhr, geöffnet.
Das Bühnenprogramm:
Freitag: 16.30 Uhr Jo Laureys, 18 Uhr Anna und Cesare
Samstag: 15 Uhr Lohberg Voices, 16.30 Uhr Bruchpiloten, 18 Uhr Side by Side.
Sonntag: 13 Uhr Saxophon Quartett, 14 Uhr Shanty Chor, 16.30 Uhr Leander Machan, 18.30 Uhr Turmbläserin.
Auch die Falknerei Grieblinger ist unter anderem mit Uhu und Eule unterwegs und ermöglicht Erinnerungsfotos mit einem Vogel auf dem Arm. Viele Künstlerinnen, Künstler und Bands sorgen für weihnachtliche, musikalische Untermalung in den Abendstunden. Am Samstag geben etwa die Lohberg Voices und die Bruchpiloten a cappella Weihnachtslieder zum Besten, der Shanty Chor und weitere begleiten das bunte Programm am Sonntag.
Der Dinslakener Nachtwächter begrüßt Interessierte am Samstag um 18 Uhr zu einem Rundgang durch die abendliche Stadt. Treffpunkt für die Stadtführung ist am Rittertor. Eine vorherige Anmeldung bei der Stadtinformation per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de oder 02064 66-222 ist erforderlich.
Verkaufsoffener Sonntag am 14. Dezember
Am Sonntag, den 17. Dezember, ist verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr. Eine Gelegenheit, Geschenke zwischen Altstadt und Neutor Galerie zu shoppen. Einige Händlerinnen und Händler haben außerdem kleine Aktionen vor ihren Ladenlokalen geplant. Der Spaziergang durch die Innenstadt lohnt sich also in jedem Fall, findet die Stadtverwaltung.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken, Voerde, Hünxe
Hünxe: Hünxer Kita: Kindesmissbrauch? Das sagt die Staatsanwaltschaft
Dinslaken: Nach Aus von Café „L‘Antje“: Das planen die neuen Inhaber
Dinslaken: Dinslaken will die Hundesteuer erhöhen – was das bringen soll
Dinslaken: Keine Prämien für Beamte – wie Dinslaken Geld sparen will
Voerde: Awo-Seniorenheim: Neubau ist fertig – so sieht es von innen aus
Dinslaken: Partylocations rund um Dinslaken: Hier können Sie Räume mieten
Alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe finden Sie hier.
Das Ende des Advent an der Burg wird am Sonntag traditionell durch eine Turmbläserin eingestimmt: Ab 18.30 Uhr gibt es Gänsehaut pur, wenn „Stille Nacht, heilige Nacht“ oder „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ durch den Burginnenhof schallen. Organisiert wird der Weihnachtsmarkt im Burginnenhof von dem Citymanagement der Wirtschaftsförderung der Stadt Dinslaken.