Dinslaken. Die Neutor-Galerie feierte Sommerfest - und zahlreiche Besucher feierten mit. Beim Auftritt von Anna-Maria Zimmermann wurde für ein Kind ein Traum wahr.

Cocktailstände, Bierzeltgarnituren unter Sonnenschirmen, an denen die Menschen mit einem Getränk und etwas zu essen zusammensaßen und viele Menschen, die vor der Bühne zur Musik verschiedener Künstler – darunter Anna-Maria Zimmermann und Loona - feierten: Beim Sommerfest der Neutorgalerie herrschte am Samstag den ganzen Tag lang gute Laune.

Schon das Kinderprogramm am Mittag mit einer Disco der Tanzschule Rautenberg und dem Auftritt von Isa Glücklich sei gut besucht gewesen, erklärte Sandra Malleis, stellvertretende Centermanagerin der Neutorgalerie, in der Pause vor dem Musikprogramm für die Erwachsenen. Bereits am frühen Nachmittag war sie mit dem Fest „total zufrieden“. Der Sicherheitsdienst wurde aufgrund der Ereignisse in anderen Städten aufgestockt und angepasst, denn an der Sicherheit der Besucher wolle man nicht sparen, so die Centermanagerin.

Neben der Sicherheit der Besucher – in der Tat war die Security sehr präsent auf dem Neutorplatz – sind der Neutorgalerie zwei weitere Dinge wichtig: Zum einen, dass auch Künstler kommen, die noch nicht in Dinslaken waren, zum anderen, dass der Eintritt zum Sommerfest gratis ist. „Wir bedanken uns damit bei den Besuchern“, erklärte Sandra Malleis. Die Besucher wiederum bedankten sich dafür mit guter Stimmung.

Die herrschte schon kurz vor Beginn des Schlagerblocks. Die ersten Reihen vor der Bühne waren bereits gefüllt. Hier standen auch Sabine und Gudrun, wippten zur Musik vom Band im Takt und warteten gut gelaunt, dass es losging. In den letzten Jahren waren sie auch beim Sommerfest, dies sei „immer zu empfehlen“, meinte Sabine. Dieses Jahr hörten die beiden Frauen auch Künstler, die sie noch nicht kannten, aber sie wollten sich überraschen lassen. Anna-Maria Zimmermann haben sie auf dem Neutorplatz schon mal gehört. „Das war klasse“, schwärmten die beiden.

„Die Stimmung ist hier einfach am besten.“

Schlagersänger Michael Fischer hatte sichtlich Freude, in Dinslaken aufzutreten.
Schlagersänger Michael Fischer hatte sichtlich Freude, in Dinslaken aufzutreten. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Bevor die Sängerin am Nachmittag auf die Bühne kam, gehörte diese zunächst Michael Fischer, der - frisch aus dem Urlaub zurück - mit eingängigen Melodien und Liedern wie „Unser Moment“, „Süchtig“ oder „Hör niemals auf zu träumen“ das zum Teil auch textsichere Publikum begeisterte. Die Stimmung auf und vor der Bühne war gut – kein Wunder, dass Michael Fischer bekannte: „Ich bin gerne in NRW. Die Stimmung ist hier einfach am besten.“

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken, Voerde, Hünxe

Auch Anna-Maria Zimmermann war richtig happy, dass sie wieder auf der Bühne an der Neutorgalerie stehen konnte. Der Neutorplatz war nun richtig gut gefüllt, das Publikum feierte Zimmermanns neue Single „Liebe verboten“ genauso wie „100.000 leuchtende Sterne“. Für dieses Lied holte die Sängerin ein Mädchen auf die Bühne: Sie hatte ein Schild hochgehalten, wollte genau dieses Lied mit Anna-Maria Zimmermann singen. Ein schöner Moment, eine stimmungsvolle Interpretation - und ein Traum, der whr wurde. Nach Anna-Maria Zimmermann sorgten noch das Duo Neon, Loona, Rumbombe, Frenzy und DJ Marcel Krause für gute Stimmung und eine gelungene Sommerparty.