Dinslaken. Vor 40 Jahren erschien das Debüt von Alphaville. Am Sonntag, 18. August, tritt die Band bei der Sommerkultur im Dinslakener Burgtheater auf.

Sie gaben mit ihren eingängigen Synthie-Hits in den 80er den Ton an. Vor zwei Jahren dann sorgten Alphaville mit ihrem Album „Eternally Yours“ für ein großes Comeback. Es war zugleich eine perfekte Vorbereitung für ein großes Jubiläum: 1984 - vor genau 40 Jahren - erschien das Alphaville-Debüt „Forever Young“.

Neben dem titelgebenden Track beinhaltete es mit „Big In Japan“ und „Sounds Like A Melody“ zwei weitere Welthits und Alphaville für alle Zeiten einen festen Platz im Pop-Olymp gesichert haben. 2024 feiern Alphaville dieses Jubiläum gebührend mit einer großformatigen Live-Produktion. Zu sehen und zu hören ist dies am Sonntag, 18. August, 19 Uhr im Rahmen der Sommerkultur im Burgtheater Dinslaken.

Alphaville entstand im Kern an der Berliner Hochschule der Künste, wo das damalige Trio mehr Lust hatte, Musik statt Bilder zu produzieren: „Nach dem Do-It-Yourself-Geist des Punk haben wir unsere Drum-Sequenzen auf einer Zweispur-Maschine geloopt. Es gab ja keinen Drummer! Somit mussten wir auf diese frühe Sampling-Form zurückgreifen, bevor der Begriff ‘Sampling’ überhaupt existierte“, erinnert sich Marian Gold. Relativ schnell mit einem Plattenvertrag ausgestattet, landeten Alphaville die besagten Welthits.

2019 und 2021 wurden die ersten drei Alphaville-Alben als Remaster mit aufwendigem Artwork und einer Fülle an zusätzlichem Material neu veröffentlicht. Nun folgen die Liveauftritte zum 40-jährigen Jubiläum - so auch das Open-Air-Konzert im Burgtheater Dinslaken, das bei vielen Fans Erinnerungen die Jugend in den 80er Jahren wecken dürfte.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken, Voerde, Hünxe

Tickets gibt es ab 62,75 Euro in der Stadtinformation am Rittertor und über Reservix oder in vier Kategorien zwischen 51,85 Euro bis 79,35 Euro über Eventim .