Hünxe. Vor 55 Jahren lernten sich Karin und Wolfgang Stieler kennen, nun feiern sie Goldhochzeit. Sie verraten ihr Geheimnins für eine glückliche Ehe.

Es war am Kanal in Gartrop, als die 18-jährige Karin ihren Wolfgang vor 55 Jahren kennenlernte. Sie wohnte in der Siedlung, er kam aus Schermbeck zu dem Treffpunkt für junge Leute. Weil er dort allein gesessen hat, hat Karin ihn angesprochen und auch ihm hat seine spätere Ehefrau vom ersten Augenblick an gefallen. „Irgendwie hat sich das dann ergeben“, erzählt Karin Stieler mit einem hörbaren Lächeln. Die beiden haben sich verlobt und als sie 21 Jahre alt war, haben sie beschlossen, zu heiraten. Das ist 50 Jahre her. Am 19. Juli 2024 feiern die beiden ihre Goldhochzeit. Gefeiert wird im Kreis der Familie mit den Kindern, Geschwistern, Nichten und der Enkelin. Da Urlaubszeit ist, wird die große Feier mit Nachbarn und Freunden in den Oktober verlegt.

Zunächst wohnte das junge Paar damals bei ihren Eltern, zog schließlich nach Hünxe. Karin Stielers Vater war bei der Gemeinde tätig und hat ihnen eine Wohnung besorgt – in der sie auch nach 45 Jahren immer noch wohnen. Eine Bedingung gab es damals allerdings: Wolfgang Stieler sollte in die Freiwillige Feuerwehr eintreten. Gesagt, getan – und er blieb. „Es hat ihm Spaß gemacht“, erzählt Karin Stieler. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ist der 72-jährige Wolfgang Stieler nun Mitglied der Altersabteilung. In seinem Berufsleben war er als Kfz-Schlosser tätig, seine Frau hat nicht nur in ihrem erlernten Beruf als Groß- und Außenhandelskauffrau gearbeitet, sondern hat auch Kinder und einen älteren Herrn betreut. In ihrer Freizeit haben Karin und Wolfgang Stieler früher gerne gekegelt, waren lange in einem Kegelclub. „Heute ist meine Familie mein Hobby“, meint sie lachend, die achtjährige Enkeltochter „ist unser Sonnenschein“.

Karin und Wolfgang Stieler aus Hünxe feiern Goldhochzeit

In 50 Ehejahren scheint aber nicht nur die Sonne, auch Karin und Wolfgang Stieler haben gute und weniger gute Zeiten in ihrem gemeinsamen Leben gehabt. Ihr Geheimnis für eine lange Ehe? „In schweren Zeiten haben wir uns in den Arm genommen und uns gesagt, wir schaffen das“, verrät Karin Stieler. Und ihr Mann Wolfgang pflichtet ihr bei: „Es gibt Höhen und Tiefen, da muss man gemeinsam durch.“ Mit der Goldhochzeit folgt ein weiterer Höhepunkt und Karin und Wolfgang Stieler freuen sich schon sehr auf das Essen mit der Familie.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken, Voerde, Hünxe