Dinslaken. Gabriele und Ulrich Bleier aus Dinslaken sind seit 50 Jahren verheiratet. Wo sie sich kennenlernten – und wer die beiden heute auf Trab hält.

Das Fest der Goldenen Hochzeit feiern am 16. Mai 2024 Gabriele (73) und Ulrich Bleier (74). Kennengelernt hat sich das Paar in einer Sterkrader Diskothek. „Meine Frau sagt, es war Liebe auf den ersten Blick“, erzählt Ulrich Bleier. Er wägt eher ab: „Ich fand, sie war ein unwahrscheinlich nettes Mädchen, das ich gerne kennenlernen wollte, mit dem ich tanzen wollte. Alles andere hat sich erst später entwickelt.“ Denn schnell war klar, man war sich sympathisch, es verbanden sie viele gemeinsame Interessen – es stimmte einfach alles zwischen der examinierten Krankenschwester und dem Steiger.

1974 heirateten sie. Als die erste der zwei Töchter auf die Welt kam, hörte Gabriele Bleier auf zu arbeiten, widmete sich erst der einen, dann den beiden Mädchen. 1981 zog das Paar nach Hiesfeld in sein eigenes Häuschen. Ulrich Bleier war inzwischen zum Bergwerk Lohberg gewechselt, war dort Abteilungsleiter. Als die Töchter groß waren, hielt es auch Gabriele nicht mehr daheim, sie arbeitete wieder im Krankenhaus und im Altenheim.

Dinslakener Goldjubilar berichtet: „Wir sind immer gern und viel verreist“

„Wir sind immer gern und viel verreist“, erzählt der Goldjubilar. Nach Amerika, mit dem Wohnmobil durch Kanada, weltweit eigentlich führten die Touren. Heute sei man vor allem mit dem eigenen Segelboot auf dem Ijsselmeer unterwegs. „Außerdem halten uns unsere vier Enkel auf Trab“, sagt er und lacht. Gefeiert wird die Goldhochzeit im engen Familienkreis.