Redaktionsleiter/in Wirtschaft, FUNKE NRW Redakt.ges.mbH
Köln. IG-Metall-Chef Giesler kritisiert „Strategielosigkeit“ des US-Konzerns. Autoexpertin Wisbert erläutert, warum neue Ford-Modelle nicht ankommen.
Essen. Konzern erleidet erneut Milliardenverlust. Neben internen Machtkämpfen drohen vor allem dem Stahl neue Probleme durch die politischen Erdbeben.
Duisburg. Abnahmevertrag mit Staatskonzern sichert Bau einer Großbatterie in Duisburg. Der Bahn-Deal im Detail und was Unipers Datteln 4 damit zu tun hat.
Essen. Trotz größter Differenzen haben IG Metall und Arbeitgeber einmal mehr einen Kompromiss gefunden. Warum sie zurecht auf die Politik schimpfen.
Hamburg. Pilotabschluss aus Hamburg soll auch in NRW gelten. Was noch alles im Tarif-Kompromiss steckt und was die NRW-Verhandlungsführer dazu sagen.
Essen. In Hamburg soll der Pilotabschluss für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie erzielt werden. Anderfalls drohen 24-Stunden-Streiks.
Essen. Seit dem Ausstieg der Städte läuft es, sagt Steag-Chef Reichel. Warum er trotzdem Jobs abbaut und wo er neue Kraftwerke plant.
Essen. Wirtschaft fordert längere Arbeitszeiten, der Nachwuchs kürzere. Warum der Zeigefinger auf die faule Jugend daneben zielt und was wirklich hilft.
Essen. Stromkonzerne sollen Gaskraftwerke als Kohle-Ersatz bauen. Ende 2024 sollte es losgehen, nun ist alles offen. Sorge auch um Wasserstoff-Hochlauf.
Essen. Mit Trumps Sieg wachsen die Sorgen der NRW-Konzerne vor Strafzöllen und Abkehr von grüner Energie. So reagieren Thyssenkrupp, Evonik, Steag & Co.
Mülheim. Arnsberger Marktführer übernimmt Spezialisten für die Beleuchtung von Modegeschäften und Lebensmittelhändlern. Wie viele Beschäftigte das trifft.
Dortmund. Interne Mails werfen Fragen auf, ob der DEW21-Skandal so ablief, wie Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal es zuletzt darstellte.
Bochum. Wohnungsriese will Geräte einbauen, die viele Daten erfassen, und Mieten erhöhen. Sorge um Datenmissbrauch durch Kriminelle. So reagiert Vonovia.
Essen. Die Warnstreiks der IG Metall haben in der Nacht begonnen. Welche Betriebe in NRW betroffen sind und wie es mit den Verhandlungen weitergeht.
Essen. Die Babyboomer fluten das Rentensystem und leeren die Kasse. Bezahlen sollen das ihre Kinder. Warum die Politik die Jüngeren links liegen lässt.
Essen. Drei Handwerkspräsidenten wollen einfacher und nachhaltiger bauen. Vom WC bis zu ganzen Wänden lasse sich vieles wiederverwenden. Woran das hakt.
Duisburg. Neue Prognose des Weltstahlverbands fällt für 2024 düster aus. Warum die Krise in China das vielleicht noch größere Problem für Deutschland wird.
Essen. Dennis Grimm stimmt Stahlarbeiter auf harte Sanierung ein, stellt jede Anlage auf den Prüfstand und bringt Alternativen zu DRI-Anlagen ins Spiel.
Essen. Stahlkonzern prüft Alternativen für Grünstahl. Geriete Deutschlands Wasserstoff-Strategie ins Wanken, wäre das eine Katastrophe für den Standort.
Essen. Unter den 500 reichsten Deutschen sind einige Milliardäre aus dem Revier. Magazin schätzt die Vermögen der Aldi-Erben, Deichmanns, Haubs & Co.
Witten/Duisburg. Länder, Stahlverband und IG Metall fordern Stromsubventionen für Elektrostahlwerke. Das würde DEW helfen und könnte zur HKM-Rettung beitragen.
Dortmund. Interne Aufsichtsratsunterlagen zeigen, dass die Aufseher im Stadtwerke-Skandal umfassender informiert wurden als bekannt.
Essen. Muss der Staat Thyssenkrupp-Stahl retten? Vorschläge bis hin zur Deutschen Stahl AG kommen von CDU, SPD und Grünen. Aktienkurs zieht deutlich an.
Essen/Berlin. Bei der niedersächsischen Werft hat Kanzler Scholz einen Staatseinstieg organisiert. Für Thyssenkrupp gibt es ähnliche Überlegungen.
Dortmund. Dortmunder Stadtwerke: Energietochter legt Bilanz mit roten Zahlen vor. Was sie über die Skandale um Stadtenergie, Fehleinkäufe und Heim aussagt.
Dortmund. Panik, Fehlkäufe, Millionenschäden zu Lasten der Kunden: Chronik eines multiplen Organversagens bei DEW21. Und das will niemand bemerkt haben?
Essen. Die Entscheidung naht, ob die deutsche Stahlindustrie überleben kann. Warum ihr Schicksal nicht nur für die 70.000 Beschäftigten wichtig ist.
Essen. Dauerstreit bei Thyssenkrupp, die ganze Branche in der Krise, Zweifel an DRI-Strategie: Um diese Kernfragen geht es beim Stahlgipfel in Duisburg.
Essen. DSV zahlt 14,3 Milliarden Euro für Logistikriesen. Was die Dänen für die Zentrale, Jobs und die Marke versprechen, und was OB Kufen dazu sagt.
Essen. Weiter Unruhe bei Thyssenkrupp: „Lopez raus“-Rufe vor der Aufsichtsratssitzung des Konzerns in Essen. IG Metall macht Stahl „zur Chefsache“.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen