Redakteurin/Kultur, WP-Titelredaktion
WP-Titelredaktion
Hagen. Wie geht es weiter nach der Veröffentlichung der Vorwürfe gegen den Priester im Erzbistum Paderborn? Katholiken warten auf die Studie.
Hagen. Der Partyhit „L‘amour Toujours“ wird für rechtsradikale Parolen missbraucht. Wie kommt das - und wie sollten Veranstalter reagieren?
Hagen. Buchhandel: Zwei Drittel aller Bewerber in der Thalia-Verwaltung sagen ab, weil sie an einem bestimmten Standort nicht arbeiten wollen.
Schmallenberg. „Die Textile“ in Schmallenberg verknüpft Mitmachen mit Kunst-Avantgarde. Hier gibt es Infos zu den Ausstellungen und mobilen Projekten.
Hagen. Der Direktor des Osthaus-Museums geht. Tayfun Belgin holte Sylvester Stallone nach Hagen. Warum 2007 alles mit einer Intrige begann.
Meschede. Mnozil Brass kommt zum Gratulieren ins Sauerland, dazu Bozen Brass und die Fegerländer. So kommt man an die Karten für das feine Blech.
Hagen. 15 Kilo ist der Holzfäustel schwer, der in Mahlers 6. Sinfonie zum Einsatz kommt. Darum traut sich das Publikum kaum, zu klatschen.
Hagen. Das Publikum tobt nach der Premiere von My Fair Lady. Das Theater Hagen dreht die Geschichte auf links. Warum sind alle so begeistert?
Euskirchen/Hagen. Streit um neuen Nationalpark im Arnsberger Wald, Rothaargebirge oder Ebbegebirge spaltet die Region. Was man von der Eifel lernen kann.
Lennestadt. Mammuts und Elefanten in der Manege - die Ausstellung in Lennestadt ist ein Geheimtipp für Familien. Warum sie auch zum Denken anregt.
Hagen. Lächelnder Hitler, geschundene Kinder: Das Osthaus-Museum zeigt große Werkschau des Malers Gottfried Helnwein. Warum er polarisiert.
Hagen. Der Hagener Darsteller spielt Franz Kafka im Film „Die Herrlichkeit des Lebens“. Im Gespräch erzählt er, wie Kafka in die Hosen kommt.
Eslohe/Menden. Thomas Jessen aus Eslohe ist der Porträtist der Bischöfe. Aber er malt auch Schützenköniginnen und Nachbarn. Jetzt kann man sie sehen.
Paderborn. Der neue Erzbischof Udo Markus Bentz wurde am Sonntag in sein Amt eingeführt. Dabei gab er bereits erste Neuerungen bekannt.
Paderborn. Zahlreiche Ehrengäste werden am Sonntag im Paderborner Dom erwartet. Warum nur eine Frau sprechen darf.
Hagen. Christian Rohlfs, Emil Schumacher: Der Hagenring war immer eine Heimat für Kunstvisionäre. Wie sieht der Verein seine Zukunft?
Hagen. Eine unabhängige Kommission soll Missbrauch in Westfalen, dem Rheinland und Lippe aufarbeiten. Vor 2025 wird sie aber kaum starten.
Hagen. Homers „Odyssee“ ist aktueller denn je. Warum das Lutz in Hagen ein Stück über junge Leute auf der Suche nach dem Ankommen erzählt.
Hagen. Gloger war der jüngste Regisseur, der je in Bayreuth inszenierte. Er kommt aus Hagen. Jetzt geht er an ein Wiener Traditionshaus.
Paderborn. Public Viewing und uralte Rituale: Warum der neue Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz iauf der Kathedra Platz nehmen muss
Hagen. Verrohung und Gewalt gegen Politiker: Das sind keine Kavaliersdelikte. Warum es nicht lustig ist, wenn Ricarda Lang beschimpft wird
Hagen. Die Festival-Veranstalter stehen unter hartem Kostendruck: Welche Stars kommen im Sommer trotzdem ins Sauerland und Siegerland?
Hagen. Noch zwei Namen sind im Rennen um die GMD-Position. Das Publikum applaudiert dem Bewerber Hermes Helfricht mit Beifall im Stehen.
Hagen/Schleiden. Für das Sauerland wird ein neuer Nationalpark sehr kontrovers diskutiert. In der Eifel ist er ein Erfolgsmodell. Die Gründe.
Hagen. Karnevalslieder fühlen der Gesellschaft auf den Puls. Sie vermitteln Heimatgefühl. Warum sie jetzt auch politisch Stellung beziehen.
Hagen. Wie steht es um die Lachkultur der Deutschen in schwierigen Zeiten? Ist der Humor auch so gespalten wie die Gesellschaft insgesamt?
Mönchengladbach. Wurden Zeltlager zu Tatorten? Die katholischen Pfadfinder untersuchen jetzt sexuelle und spirituelle Gewalt im Verband.
Hagen. Vorsicht vor diesen Falschinformationen: Russische Propaganda flutet das Internet. Es ist ja auch zu schön, darauf hereinzufallen.
Hagen. Seine Bilder zeigen krasse Gewaltdarstellungen und sind umstritten. Warum Gottfried Helnwein sie trotzdem malt, verrät er im Interview.
Hannover. Die evangelische Kirche hat sich lange hinter der katholischen Kirche versteckt. Nun zeigt sich: Sie hat noch mehr Fehler gemacht
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen