Hamburg. Nach fast 21 Jahren hat Michael Eggenschwiler die Führung des Flughafens Hamburg an das neue Geschäftsführungsduo übergeben.
Emotionaler Führungswechsel am Flughafen Hamburg: Nach fast 21 Jahren hat der scheidende Chef Michael Eggenschwiler am Dienstagabend symbolisch den Staffelstab an das neue Geschäftsführungsteam Christian Kunsch und Berit Schmitz übergeben. Mit dabei war im Terminal 2 auch Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).
Christian Kunsch tritt sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung offiziell zum 1. Januar 2024 an, Berit Schmitz folgt am 1. April. Sie wird sich vor allem um die kaufmännischen Themen am Flughafen kümmern.
Flughafen Hamburg: Chef verabschiedet sich von „Airport-Family“
„Ich empfinde es als große Ehre, dass ich die vergangenen fast 21 Jahre hier am Hamburg Airport mitgestalten durfte“, sagte Eggenschwiler am Dienstag. Er habe in dieser Zeit zusammen mit den Beschäftigten viel bewegen können. „Die Terminals, die Plaza und das Frachtzentrum wurden neu gebaut, das Vorfeld im laufenden Betrieb grundhaft erneuert.“ Das Wichtigste sei für ihn aber immer gewesen, dass sich die Menschen als starkes Team verstanden hätten, als „Airport-Family“, von der er nun Abschied nehmen müsse.
„Michael Eggenschwiler hat als Geschäftsführer maßgeblich dazu beigetragen, dass der Hamburg Airport heute einer der modernsten und klimafreundlichsten Flughäfen Europas ist“, sagte Bürgermeister Tschentscher. Ganz Norddeutschland nutze ihn als ‚Tor zur Welt‘ für private Reisen und die internationalen Kontakte in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.
Flughafen Hamburg: Passagierzahlen deutlich gesteigert
Seit dem Amtsantritt von Eggenschwiler, der vor dem Wechsel nach Hamburg bei den früheren Schweizer Fluggesellschaften Crossair und Swissair tätig war, hat die Passagierzahl des Fuhlsbütteler Airports stark von 10,6 Millionen auf 17,3 Millionen Menschen im Jahr 2019 zugenommen – ein Wachstum, das Fluglärm-Bürgerinitiativen mit Blick auf die innerstädtische Lage des Flughafens immer wieder kritisierten.
Bis zur Corona-Krise gelang es Eggenschwiler zudem, für die beiden Gesellschafter, die Stadt Hamburg (51 Prozent) und die zu einem kanadischen Infrastrukturfonds gehörende AviAlliance (49 Prozent), solide Gewinne zu erzielen. Das ist in der Branche keineswegs selbstverständlich.
Flughafen Hamburg: Sicherheitsdebatten überschattet Ära
In der Phase der raschen Erholung des Luftverkehrs nach dem Abklingen der Pandemie lief es am Hamburger Flughafen allerdings nicht immer rund. Personalknappheit führte zeitweise zu großen Problemen bei der Gepäckabfertigung und langen Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle.
Zuletzt überschatteten vor allem die Sicherheitsdebatten die Ära Eggenschwiler. Erst blockierten Klimaschützer der Letzten Generation den Airport, dann kam es zu einer Geiselnahme. In beiden Fällen musste sich die Flughafenführung die Frage gefallen lassen, wie die Täter relativ leicht auf das Rollfeld gelangen konnten. Nach der Geiselnahme stellte Eggenschwiler ein umfangreiches Maßnahmenpaket für die Verbesserung der Sicherheit vor.
Flughafen Hamburg: Erstmals eine Frau in Geschäftsführung
Eggenschwilers Nachfolger Christian Kunsch ist bereits seit 2019 Teil der Geschäftsführung, bisher vorrangig zuständig für die Geschäftsbereiche Finanzen und Controlling sowie Center Management und Real Estate Management.
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Berit Schmitz war 16 Jahre lang in verschiedenen Positionen bis hin zur Geschäftsleitung am Flughafen Hannover tätig, zwischenzeitlich leitete sie zudem die Mainzer Verkehrsbetriebe. Sie wird im Frühjahr als erste Frau in die Geschäftsleitung am Hamburg Airport wechseln.