Hamburg. Van Mossel, die Nummer 1 aus den Beneluxstaaten, kauft Hamburger Unternehmen. Was die beiden beteiligten Firmenchefs sagen.
Paukenschlag für den norddeutschen Autohändlermarkt: Das Hamburger Traditionsunternehmen Hugo Pfohe mit neun Standorten in drei Bundesländern (Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern), mehr als 700 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 300 Millionen Euro wird von der niederländischen Van Mossel Automotive Group übernommen.
Hugo Pfohle wurde im Jahr 1919 gegründet und verkauft Autos der Marken Ford, Kia, Jaguar, Land Rover, BMW, Mini und Mazda. Van Mossel ist in den vergangenen Jahren zur Nummer 1 im Autohandel in den Benelux-Staaten aufgestiegen und expandiert nun erstmals über diese Region hinaus. Der Kauf von Hugo Pfohe wurde nach Angaben der Niederländer bereits beim Bundeskartellamt angezeigt und soll voraussichtlich Mitte Juni abgeschlossen sein, wenn die Wettbewerbshüter keine Einwände haben.
Autohandel Hamburg: Hugo Pfohe geht an Niederländer
„Die Aufnahme von Hugo Pfohe in unser Portfolio passt perfekt in unsere europäische Wachstumsstrategie“, sagte der Chef von Van Mossel Automotive Group, Eric Berkhof. Hugo Pfohe befinde sich in einer strategisch wichtigen Region in Deutschland.
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„Eine perfekte Ergänzung dazu sind unsere bestehenden Leasinggesellschaften mit Sitz in Düsseldorf. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Kunden in Deutschland mit starken Marken und unseren umfassenden Dienstleistungen zu bedienen“, so Berkhof.
Die Niederländer haben mehr als 5200 Mitarbeiter und erzielen einen Jahresumsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen verfügt über 349 Niederlassungen und vertreibt ein breites Spektrum an Automarken. Pro Jahr verkaufen die Niederländer nach eigenen Angaben mehr als 150.000 Neu- und Gebrauchtwagen.
Autohandel Hamburg: Hugo Pfohe wurde schon 1919 gegründet
„Van Mossel ist – genau wie Hugo Pfohe – ein etabliertes Familienunternehmen. Nach einer gründlichen Prüfung sind wir überzeugt, dass Van Mossel der am besten geeignete Partner ist, um die weitere Zukunft und das Wachstum von Hugo Pfohe zu verwirklichen“, sagte Pfohe-Geschäftsführer Philip Pfohe laut Pressemitteilung. Mit Blick auf die „nachgewiesene Erfolgsbilanz“ und der Position unter den Top 10 der größten Händlerholdinggesellschaften in Europa sei Van Mossel „der richtige Partner zur richtigen Zeit“. Man übergebe Kunden und Mitarbeiter „mit vollem Vertrauen“, sagte Philip Pfohe.