Hamburg. Der Umsatz der Marke lag noch nie so hoch wie im März. Allerdings läuft es nicht überall so rund. Die Hintergründe.
Guter Start ins Jahr 2023 für den Hamburger Beiersdorf-Konzern. Der Konsumgüterhersteller steigerte im ersten Quartal den Umsatz aus eigener Kraft (organisch) um 12,2 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Besonders hohe Zuwächse verzeichnete das DAX-Unternehmen nach eigenen Angaben in den Bereichen Sonnenschutz, Lippenpflege und Deodorants.
Schaut man auf die einzelnen Marken, so legte Nivea – inklusive Labello – um 18 Prozent zu, bei Eucerin und Aquaphor stand sogar ein Plus von 26,9 Prozent. Während der gesamte Hautpflegebereich deutlich mehr Erlöse erwirtschaftete, wuchs die Klebesparte Tesa nur geringfügig um 0,9 Prozent auf 424 Millionen Euro. Die höheren Umsätze bei Beiersdorf kamen nicht zuletzt durch Preissteigerungen zustande, wie der Konzern selbst mitteilte.
Nivea hilft Beiersdorf besonders
„Beiersdorf hat ein hervorragendes erstes Quartal vorgelegt. Unsere Bemühungen, Nivea zu transformieren, zahlen sich deutlich aus“, sagte Vorstandschef Vincent Warnery mit Blick auf die Monate Januar bis März. „Unsere Marken-Ikone wuchs in allen Regionen und erzielte im März sogar den umsatzstärksten Monat in der Markengeschichte.“ Die kräftigen Umsatzzuwächse von Nivea, Eucerin und Aquaphor hätten das schwierige Quartal der Luxus-Hautpflegemarke La Prairie kompensiert, so Warnery weiter.
Beiersdorf: Schwäche bei Luxusmarke La Prairie
Hauptgrund für die La-Prairie-Schwäche seien weiterhin die Nachwirkungen der Corona-Lockdowns in China gewesen, wo die Marke besonders beliebt ist. „Wir fahren mit einem Vier-Rad-Antrieb. Wenn ein Rad weniger Haftung hat, ziehen die anderen den Wagen weiter. Dies gibt uns noch mehr Stabilität und Sicherheit in einer Zeit, die von Schwankungen und Krisen geprägt ist“, so der Vorstandschef.
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Die erst vor Kurzem angepasste Prognose für das Gesamtjahr untermauerte Beiersdorf am Mittwoch. Für den Bereich Consumer (ohne Tesa) sagt das Unternehmen weiterhin ein Umsatzplus im mittleren bis höheren einstelligen Bereich voraus. Für Tesa rechnet Beiersdorf mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich. Die Anleger nahmen den Quartalsbericht eher gleichgültig zur Kenntnis, der Aktienkurs verharrte am Mittwoch bei rund 125 Euro.