Hamburg. Hamburger Händler sprechen von einem „sehr erfolgreichen Tag“. Welche Produkte bei den Kunden besonders beliebt waren.

Auch wenn der Tag bekanntlich nicht vor dem Abend gelobt werden soll: Bereits am Sonntagnachmittag spricht Brigitte Engler vom Hamburger City-Management von einem „sehr erfolgreichem Tag“ für die Hamburger Händlerinnen und Händler.

Ungefähr 400.000 Menschen seien am ersten verkaufsoffenem Sonntag in diesem Jahr in die Geschäfte gekommen. In die Einkaufszentren, Fachgeschäfte und Boutiquen rund um die Mönckebergstraße strömten Besucher. Die HafenCity und der Gänsemarkt waren ebenfalls gut gefüllt.

Verkaufsoffener Sonntag in Hamburg: Hunderttausende strömen in die Innenstadt

„Die Stadt war schon um 12 Uhr voll, obwohl die Geschäfte erst um 13 Uhr aufgemacht haben“, sagte Engler dem Abendblatt. Womöglich, so die City-Managerin, habe das gute Wetter die Shoppinglust der Hamburgerinnen und Hamburger gesteigert.

Und das lässt auch das Kaufverhalten vermuten: Am meisten verkauft worden seien neben kleinen Ostergeschenken nämlich Frühjahrs- und Sommerkleidung. „Man merkt, dass die Hamburgerinnen und Hamburger sich bereits auf den Frühling einstimmen“, so Engler.

Besucherzahl doppelt so hoch wie zuletzt

Im Vergleich zu den vergangenen drei Pandemiejahren, wo im Durchschnitt lediglich 200.000 Hamburgerinnen und Hamburger den ersten verkaufsoffenen Sonntag besuchten, sei dieser Tag sowohl für die Händler als auch die Stadt „sehr zufriedenstellend“.

Unter dem Motto „Sportlich – Gesund – Aktiv“ hatte die Stadt darüber hinaus zusammen mit der Behörde für Sport viele kleine Fitness-Aktionen aufgebaut, die ebenfalls viele Besucher angezogen hätten. So etwa ein Kinderparcours auf dem Gänsemarkt, eine Ballwurfwand der Hamburger Sea-Devils-Footballer an der Spitalerstraße oder ein Tenniscourt am Mönckebergbrunnen. Zudem wurden erste Ostermärkte veranstaltet. Am 2. Juli 2023 findet unter dem Motto „Inklusion und Integration“ der zweite verkaufsoffene Sonntag statt.