Hamburg. Verbraucherzentrale verleiht beliebtem Knabberkram die zweifelhafte Auszeichnung. Selbst die Experten sind äußerst erstaunt.

Seit Jahren schon ist Armin Valet auf der Suche nach Mogelpackungen. Regelmäßig deckt der Hamburger Verbraucherschützer auf, wie Hersteller und Handel versuchen, ihre Kunden mit versteckten Preiserhöhungen auszutricksen.

Erst kürzlich wurde Rama-Margarine von der Verbraucherzentrale zur Mogelpackung der Jahres 2022 gekürt, weil der Hersteller Upfield nur noch 400 statt 500 Gramm Streichfett in einen Becher füllt, Kunden also 25 Prozent mehr zahlen.

Mogelpackung: Dreiste Abzocke – Preisplus von 127 Prozent

Trotz jahrelanger Erfahrung gibt es Dinge, die selbst Valet noch überraschen. „Eine solche Mogelpackung hatten wir noch nie“, heißt es bei der Verbraucherzentrale über die Brotchips der Marke Tuc, die jetzt zur Mogelpackung des Monats Februar gekürt wurden – und gute Chancen haben dürften, Anfang 2024 in einer Verbraucherabstimmung den zweifelhaften Titel der Mogelpackung des Jahres zu erhalten. Immerhin geht es um eine Preiserhöhung um gleich 127 Prozent.

Die ist nach Valets Erkenntnissen besonders gut versteckt. Denn die sogenannten Bake Rolls von Tuc sind noch gar nicht lange auf dem Markt. In den Salzgebäck-Regalen der Supermarktkette Rewe lösen die Tuc Brotchips gerade die Bake Rolls der Marke 7Days ab. Die Geschmacksrichtungen Meersalz, Knoblauch, Zwiebeln, Tomate/Olive, Pizza sowie Sour Cream/Onion gibt es bei beiden Marken.

Auch das Aussehen, die Rezepturen und die Nährwerte wie Fettsäuren, Zucker, Eiweiß der Bake Rolls von Tuc und 7Days seien für alle Sorten „quasi identisch“, so Valet. Der Hersteller ist es auch, beide Marken gehören zum Lebensmittelkonzern Mondelez.

Mogelpackung: Weniger Brotchips, höherer Preis

Der entscheidende Unterschied zwischen den Brotchips von Tuc und 7Days sind die Packungsgröße und der Preis bei Rewe. Bei den Tuc Bake Rolls stecken 150 Gramm Brotchips in einer Tüte, für die Rewe 1,89 Euro verlangt. Beim Vorgängerprodukt 7Days, dessen Verschwinden viele Rewe-Kunden bei der Verbraucherzentrale beklagt hätten, waren es hingegen 250 Gramm Brotchips in einer 1,39 Euro teuren Packung.

Umgerechnet kostete ein Kilo Bake Rolls von 7Days bisher also 5,56 Euro, jetzt werden für die gleiche Menge der Marke Tuc 12,60 Euro fällig. Das entspreche einer Preiserhöhung von 127 Prozent, so Valet. Er sagt: „Ohne das Wohlwollen der Händler wäre eine solche Abzocke nicht möglich. Zumindest von Rewe wissen wir, dass dort die Bake Rolls von 7days einfach durch die von Tuc ersetzt wurden.“ Ob andere Supermärkte und Discounter folgen werden, sei bisher unklar.

Preissteigerungen: So dreist zocken Firmen Verbraucher ab

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  • Mondelez habe auf Anfrage keine Auskunft zur Preiserhöhung, der reduzierten Füllmenge und dem unverbindlichen Verkaufspreis gegeben, so die Verbraucherzentrale. Das Unternehmen habe aber bestätigt, dass es in Deutschland künftig nur noch die teuren Brotchips von Tuc anbieten werde, heißt es.