Hamburg. Die Fachhandelsmarke wird durch die Kooperation mit einem weiterem Anbauverband gestärkt. Absatz wächst gegen den Trend.
Edeka setzt verstärkt auf Bio-Lebensmittel. Deutschlands größter Lebensmittelhändler baut die Bio-Eigenmarke Naturkind aus und hat eine weitere Partnerschaft mit einem ökologischen Anbauverband geschlossen, teilte der Edeka-Verbund mit Sitz in Hamburg mit. Demnach verstärkt Biokreis die bisherige Zusammenarbeit mit den Anbauverbänden Bioland, Naturland und Biopark.
Hinter der 1979 gegründeten Organisation mit Sitz im bayerischen Passau stehen mehr als 1350 landwirtschaftliche Betriebe und 125 verarbeitende Unternehmen. „Die Zusammenarbeit mit dem Biokreis ist in unserer Bio-Offensive ein wichtiger Schritt, der uns ermöglicht, unser Produktsortiment noch breiter aufzustellen und die hohe Bio-Nachfrage unserer Kunden und Kundinnen weiterhin zu erfüllen“, sagt Markus Mosa, Vorstandschef der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG.
Edeka baut Bio-Eigenmarke aus: Naturkind-Markt auch in Hamburg
Edeka hatte die Bio-Fachhandelsmarke Naturkind im April 2022 bundesweit gestartet. Während Inflation und Energiekrise 2022 zu einem Konsumrückgang bei Bio-Lebensmitteln geführt haben, hat Naturkind Produkt- und Verkaufszahlen nach eigenen Angaben ausbauen können. Das Sortiment mit 60 Artikeln wird in Edeka-Märkten zusätzlich zur Eigenmarke Edeka Bio angeboten und ist auch bei Netto Marken-Discount und an Marktkauf-Standorten erhältlich.
- 24h-Supermarkt: Betreiber kündigt Wiedereröffnung an
- Edeka schließt: Mollhagen verliert einzigen Supermarkt
- Urlaub, Markenprodukte, Essengehen – nur noch für Reiche?
Zudem gibt es inzwischen vier eigene Naturkind-Märkte, unter anderem in Hamburg in der Neuen Mitte Altona sowie 23 sogenannte Naturkind-Welten in größeren Märkten, im Norden unter anderem im Marktkauf Henstedt-Ulzburg.