Bewerberinnen haben beste Aussichten, einen Job zu finden. Wo laut einer Umfrage von Xing der Fachkräftemangel besonders groß ist.
- Angebot an Jobs in Hamburg ist für Werksstudenten überdruchschnittlich groß
- Goldene Zeiten für Softwareentwickler und Handwerker
- Auch Pflegekräfte werden laut einer Xing-Umfrage dringend gesucht
IT-ler, Leute für die Pflege, Handwerker. Offensichtlich sind diese Berufe vom Fachkräftemangel besonders stark betroffen, wie es aus den entsprechenden Branchen heißt. Interessant: Eine aktuelle Analyse für das Abendblatt hat ergeben, dass in der Hansestadt das Angebot für Studierende überdurchschnittlich groß ist. Nach Zahlen des Businessnetzwerks Xing schafft es der Begriff „Werkstudent“ 2022 sogar an die Spitze der von Unternehmen am häufigsten gesuchten Bewerberinnen und Bewerber. Bundesweit liegen diese Jobs nur an dritter Stelle. Das heißt: Während bundesweit Softwareentwickler und Elektromonteure von den Firmen am häufigsten gesucht werden, sind es in Hamburg Werkstudenten.
Das Angebot für junge Akademiker ist in Hamburg weit gefächert. Züblin sucht hier Werkstudenten für die Baulogistik, der Möbelladen Westwing, der gerade in der City eröffnet hat, sucht Studierende für den Verkauf, Tui Cruises braucht Werkstudenten für die Planung von Landausflügen, Ernst & Young sucht Hilfe für die Wirtschaftsprüfung, Cinemaxx für den Einkauf von Filmen.
Jobs in Hamburg: Berater und Vertriebsprofis
Xing hat für die Analyse sein Internetportal mit monatlich rund 1,4 Millionen Stellenanzeigen ausgewertet und begründet das Ergebnis wie folgt: „Es ist interessant zu sehen, dass Unternehmen 2022 insbesondere nach Praktikanten und Werkstudenten gesucht haben. Ein Grund dafür könnte sein, dass der allgegenwärtige Mangel an Arbeitskräften in vielen Branchen dazu führt, dass Firmen vermehrt auf diese Art der Unterstützung setzen“, sagt Rebecca Hoch, Sprecherin der Xing-Mutterfirma New Work aus Hamburg.
Weitere begehrte Berufe sind in Hamburg aus der Perspektive der Unternehmen etwa Berater, ebenfalls Softwareentwickler und Vertriebsprofis. Bei den Bewerbern waren es auch häufig Jobs im Vertrieb, die 2022 besonders oft gesucht wurden, aber auch Stellen im Einkauf oder im Finanz- und Rechnungswesen.
- Bergedorf hat die höchsten Arbeitslosenzahlen in Hamburg
- Hamburg verzeichnet mehr Arbeitslose im Dezember
- 5000 Ukrainerinnen haben einen Job gefunden
Jobs in Hamburg: Pflegekräfte dringend gesucht
Deutschlandweit hat Xing für die Analyse seinen Stellenmarkt für das gesamte Jahr 2022 ausgewertet. Immerhin warten auf Xing.de monatlich rund 1,4 Millionen Stellenanzeigen auf die Kandidatinnen und Kandidaten.
Die zehn von Unternehmen am meisten nachgefragten Berufe 2022 waren nach Software-Entwicklerinnen und -Entwicklern sowie Elektromonteurinnen und Werkstudenten:
- 4. Krankenpfleger
- 5. Lagerist
- 6. Berater
- 7. Praktikant
- 8. Verkaufskraft im Einzelhandel
- 9. Buchhalter
- 10. Produktionsmitarbeiter
Jobs in Hamburg: An der Spitze des Rankings liegen 2022 die Personaldienstleister
Mehr als die Hälfte aller Stellenanzeigen auf Xing wurden bis einschließlich November 2022 in nur fünf Branchen geschaltet – was dafür spricht, dass diese Industrien 2022 besonders gut abgeschnitten haben und ihre Produkte und Dienstleistungen gefragt waren. An der Spitze des Rankings liegen 2022 die Personaldienstleister – angesichts des grassierenden Arbeitskräftemangels in Deutschland keine Überraschung, heißt es bei Xing.
Trotz Entlassungswellen in der Tech-Branche in den USA und auch in Europa stellte die IT-Branche bis November 2022 zumindest in Deutschland ebenfalls noch kräftig ein - und landetet insgesamt auf Platz zwei. An dritter Stelle kommt die Gesundheitsbranche, in der ebenfalls ein großer Personalmangel herrscht.
Jobs in Hamburg: Die meistgesuchten Branchen
Die Branchen, in denen am meisten nach Talenten gesucht wird, im Überblick:
- 1. Personaldienstleistungen
- 2. Internet und Informationstechnologie
- 3. Gesundheit und Soziales
- 4. Konsumgüter und Handel
- 5. Industrie und Maschinenbau
Die am wenigsten gesuchten Branchen
Umgekehrt gibt es auch Verlierer, also Branchen, in denen 2022 bundesweit verhältnismäßig wenig Stellen geschaltet wurden und die somit eher stagnieren dürften. In den folgenden Bereichen wurden insgesamt nur drei Prozent aller Stellenanzeigen auf Xing 2022 geschaltet, sie bilden damit das Schlusslicht des Rankings:
- 1. Marketing, PR, Design
- 2. Versicherungen
- 3. Immobilien
- 4. Energie, Wasser und Umwelt
- 5. Kunst, Kultur und Sport
Die meistgesuchten Tätigkeitsfelder 2022
Bei den Tätigkeitsfeldern, also der näheren Jobbeschreibung innerhalb von Branchen, setzen sich fünf an die Spitze ab: Rund 60 Prozent aller Stellenanzeigen auf Xing fallen in die folgenden Tätigkeitsfelder:
- 1. Produktion und Handwerk
- 2. IT und Softwareentwicklung
- 3. Gesundheit, Medizin und Soziales
- 4. Vertrieb und Handel
- 5. Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
Die am wenigsten gesuchten Tätigkeitsfelder
Am wenigsten Stellenanzeigen (insgesamt unter zwei Prozent) wurden in den folgenden Tätigkeitsfeldern geschaltet:
- 1. Prozessplanung und Qualitätssicherung
- 2. Recht
- 3. PR, Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus
- 4. Produktmanagement
- 5. Analyse und Statistik