Hamburg. Neben Shootingstar Gabriel Clemens und TV-Sender Sport1 gibt es noch weitere Gewinner der Weltmeisterschaft in London.

Zwei Gewinner der Darts-Weltmeisterschaft in London stehen schon vor dem Finale am Dienstag fest: Gabriel „Gaga“ Clemens, der es als erster Teilnehmer aus Deutschland überraschend zuerst ins Viertel-, dann sogar bis ins Halbfinale schaffte und am Montagabend um den Einzug ins Endspiel der Welttitelkämpfe der Profiorganisation PDC (Professional Darts Corporation) antrat, wird mit mindestens gut 112.000 Euro Preisgeld heimkehren ins Saarland.

WM im Ally Pally: So profitiert TV-Sender Sport1

Der TV-Spartensender Sport1, der die Mitte Dezember gestarteten Wettkämpfe vor einem feierwütigen Publikum im Londoner Alexandra Palace („Ally Pally“) allabendlich live überträgt, profitiert ebenfalls. In einer Zeit, in der außer Skispringen, Biathlon und Ski-Weltcup nur wenig Sport im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen ist, hat der Nischenkanal Rekord-Zuschauerzahlen. Bis zu eine Million Menschen schalten den Sender ein, der in der Quoten-Rangliste sonst unter ferner liefen geführt wird.

Clemens’ überraschender Erfolg und die WM-Auftritte der beiden anderen deutschen Spieler Florian „Flo“ Hempel und Martin „The Wall“ Schindler bei dem Wurfpfeil-Spektakel der weltbesten Spieler könnte hierzulande einen Hype auslösen, den Vereinen neue Mitglieder, den Turnierveranstaltern neue Zuschauer und dem Zubehörhandel mehr Kunden bescheren. Das ist die große Hoffnung in der wachsenden deutschen Darts-Gemeinde.

Für Onlinehändler wie Otto und Galaxus scheint sich diese Hoffnung tatsächlich bereits zu erfüllen, das Geschäft rund um die Scheibe hat zuletzt deutlich zugelegt. „Im vierten Quartal 2022 gab es bei Dartsprodukten ein Absatzplus von 220 Prozent gegenüber dem dritten Quartal“, heißt es in der Hamburger Deutschlandzentrale von Galaxus.

Darts-WM: Überraschender Bestseller bei Darts-Produkten

Onlinehändler Otto, der auf seiner Plattform – vom Dartsautomaten bis zu Pfeilspitzen – gut 600 unterschiedliche Dartsprodukte anbietet, registriert die größten Nachfrage danach jeweils in den Wochen kurz vor, während und nach der WM. „Im vergangenen Jahr waren der Januar und der Dezember die verkaufsstärksten Monate für Dartsscheiben auf der Otto-Plattform“, sagt eine Unternehmenssprecherin. Im Dezember seien 47 Prozent mehr Scheiben verkauft worden als im Vormonat.

Noch vor den Scheiben seien Flights, die Flügel der Pfeile, derzeit besonders begehrt, heißt es bei Galaxus. Der Bestseller sei eine Dartsmatte, die auf dem Boden vor der Scheibe ausgerollt wird. Wie groß der WM-Effekt beim Bestellboom ist, das können die Händler nicht genau beziffern. Der Galaxussprecher sagt: „Ich nehme an, Darts-Produkte profitieren vom Timing der WM kurz vor Weihnachten, zwei Anlässe zum gleichen Zeitpunkt sorgen für ein klares Absatzplus.“