Hamburg. Aktie hatte zuletzt Verluste von mehr als sechs Euro. 2021 war das Hamburger Unternehmen in den Index aufgenommen worden.
Die Termine sind festgesetzt: Alle drei Monate wird die Zusammensetzung der deutschen DAX-Indexfamilie überprüft. Aktueller Stichtag ist der 19. Dezember. Wie die Deutsche Börse mitteilte, heißt es kurz vor Weihnachten für das Hamburger Unternehmen About You Abschied nehmen vom SDAX. Der Online-Modehändler, der seit dem Börsengang im Juni 2021 etwa 75 Prozent seines Aktienwerts verloren hat, muss in dem Index mit 70 kleineren Unternehmen Platz machen für den Batteriehersteller Varta.
Der Abgang ist Folge eines größeren Stühlerückens von oben nach unten, das durch die Aufnahme des Autoherstellers Porsche in den deutschen Leitindex DAX ausgelöst wird. Dadurch steigt der Sportartikel Puma in den MDAX der mittleren Unternehmen ab. Zudem werden unter anderem die aktuell noch im MDAX notierte Deutsche Wohnen und der im SDAX gelistete Bioethanolhersteller Verbio die Plätze tauschen. Die Veränderungen sind wichtig für Fonds, die Indizes nachbilden und umschichten müssen.
About You äußert sich nicht zum SDAX-Abstieg
Der Abstieg von About You war nach der schwachen Performance der vergangenen Monate erwartet worden. Der Online-Händler war im September 2021 drei Monate nach dem Börsengang in den SDAX aufgenommen worden.
- Görtz schließt Filialen und kündigt Entlassungen an
- Preissturz: Hamburger werden Häuser monatelang nicht los
- Mister Spex eröffnet neuen Shop in der Hamburger City
Vorstand und Mitgründer Tarek Müller hatte den Eintritt damals als „Beleg für die Attraktivität unserer Aktien und das Vertrauen in unser Geschäftsmodell“ gewertet. Jetzt wollte sich About You auf Anfrage nicht äußern. Die Aktie notierte am Dienstagnachmittag nach Verlusten um sechs Euro. Analyst Volker Bosse, der den Online-Händler für die Baader Bank beobachtet, erwartet durch den SDAX-Abstieg keine Auswirkungen auf die Kursentwicklung. „Das ist ein neutraler Effekt“, sagte er auf Anfrage.