Hamburg. In der Europa Passage gibt es etliche neue Shops. Veränderungen gibt es aber auch in AEZ, Billstedt Center und Hamburger Meile.
Ob eine Galerie von Otto Waalkes, Spielzeug oder Sportsachen: Viele neue Geschäfte locken die Hamburger in die Einkaufszentren der Stadt. Der wichtigste Betreiber der Malls, die ECE mit Verwaltung in Poppenbüttel, blickt zuversichtlich auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft und rechnet insgesamt noch mit einer guten Entwicklung bis zum Jahresende.
Wer jetzt in den Shoppingcentern unterwegs ist, wird schnell auf einige neue Namen unter den Mietern stoßen. Denn seit dem Spätsommer hat sich vieles getan an den einzelnen Standorten, ob AEZ, EEZ oder Hamburger Meile. Und auch im Dezember werden noch mehrere neue Läden in die überdachten Einkaufszentren einziehen.
Einkaufszentren Hamburg: Viele neue Läden
Allein die Liste neuer Läden in der Europa Passage kann sich sehen lassen: Im Quartier am Jungfernstieg eröffnen in diesen Tagen die Apotheke an der Alster, JoJoMai mit Kosmetik, die Otto Waalkes Galerie sowie mehrere neue Gastronomen: Kundinnen und Kunden können sich hier auf vietnamesische Pho Suppen oder US-Fastfood bei HOBs (Hut of Burger) freuen.
Erdapfel serviert alles rund um die Kartoffel, im Januar kommt zudem Carlos Sombrosa mit mexikanischer Küche rund um Burritos und Quesadillas in die Passage. Auch in der Hamburger Meile an der Mundsburg gibt es Neues: Hier sind zuletzt der Hanseatic Help Store mit Kleiderspenden für Geflüchtete, Lids Sportartikel aus den USA und Ravensburger Spiele eingezogen.
Lids im AEZ eingezogen
Im Elbe Einkaufszentrum finden Kundinnen und Kunden nun noch mehr Mode, unter anderem in einem neuen Geschäft von Walbusch. Die Neuzugänge My Geisha mit Parfüms, das Café Zucker-Süß und das House of Sweets kommen ebenfalls dazu. Ein Impfzentrum und ein Testzentrum bieten Services während der zwar abflauenden, aber immer noch anhaltenden Pandemie. Mit Wiedereröffnungen nach einem Umbau locken hier zudem der Modehändler H&M, Soestrene Grene und Immergrün, die Säfte, Frozen Yogurt oder Paninis anbieten.
Im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) sind neu: Lids mit Sportswear und das vorübergehend geöffnete Modekonzept der Modeakademie JAK. Aktuell eröffnen zudem Name It mit Kindermode, ein Bubble Tea Store und Myu Myu mit Suppen. Anfang 2023 folgt zudem die Neueröffnung von Juwelier Kraemer in der Mall im Norden Hamburgs. Übrigens bleibt die Filiale von AppelrathCüpper im AEZ bestehen. Sie wurde erst kürzlich umfangreich modernisiert und neu gestaltet, teilte ECE mit. Die zweite Filiale des Bekleidungsgeschäftes, der traditionsreiche Standort in der Mönckebergstraße, wird dagegen wie berichtet geschlossen.
Einkaufszentren in Hamburg: Billstedt Center wächst
Im Phoenix Center können sich Kundinnen und Kunden auf Gilues Salon für Haarpflege, Dip-Stop für Mode, ebenfalls einen Laden von Lids und eine Erweiterung des Footlocker-Shops freuen.
- Was Katar für Hamburger Firmen interessant macht
- Energiesparen: Hamburg startet große Kampagne – 20 Tipps
- Hamburger Firmen in der Krise: So wollen sie Energie sparen
Das Billstedt Center wächst ebenfalls, mit dem Feature Outlet für Textilien und dem neuen Donutman für Freunde von Süßem. Ernsting’s Family wird auf größerer Fläche in dem Standort im Osten der Stadt wieder eröffnen, zum Jahreswechsel folgen weitere Neuzugänge: Auch hier zieht Lids mit Sportartikeln ein – und die Hardal Patisserie will wiederum mit Kuchen und Keksen begeistern.