Hamburg. Der Spezialist für Caps und Trikots der US-Profiligen expandiert weltweit. Auch in Hamburg vergrößert sich der US-Sporthändler weiter.

Der US-Sportartikelhändler Lids vergrößert sein Filialnetz in Hamburg. Gleich zwei neue Geschäfte eröffnen in den nächsten Tagen in der Hansestadt. Am Freitag startet Lids im Alstertal Einkaufszentrum in Poppenbüttel. Eine Woche später geht es im ebenfalls zur ECE Gruppe gehörenden Phönix Center in Harburg los.

In den Shops wird es vor allem Kleidungsstücke der großen nordamerikanischen Profisport-Teams aus der National Football League (NFL), der Baseball-Liga MLB und der Basketball-Liga NBA geben. Im August hatte das Unternehmen in der Hamburger Meile einen ersten Standort in Hamburg eröffnet.

Lids verkauft Caps und Trikots der US-Profigligen

„Hamburg ist eine fantastische, weltoffene und sportbegeisterte Stadt, und ein wichtiger Markt für uns“, sagt Britten Maughan, Präsident von Lids. „Die neuen Lids-Stores bieten ein besonderes Angebot an Caps, Trikots und Neuheiten der größten US-Teams aus NBA und NFL sowie bekannter amerikanischer Fashion Brands.“

Lids betreibt fast 1200 Geschäfte – zumeist in den USA und Kanada. Es handelt sich nach eigenen Angaben um den weltweit größten Einzelhändler, der sich auf den Verkauf von Kopfbedeckungen mit offiziellen Lizenzen und Markenzeichen spezialisiert hat und jährlich gut 30 Millionen so genannter Caps verkauft.

Lids: Vierter Standort in Hamburg geplant

US-Sport wird in Deutschland immer beliebter und gilt als attraktiver Zukunftsmarkt. Den Ankündigungen zufolge will Lids in diesem Jahr 20 Läden hierzulande eröffnen, darunter in Berlin und Bremen. Auch 2023 soll das Expansionstempo beibehalten werden.

Unter anderem ist in Hamburg ein vierter Shop im Billstedt Center geplant. Lids trifft im deutschen Markt auf den Kölner Streetwear-Händler Snipes, der auf globalem Expansionskurs ist und in den USA mit der Übernahme von Jimmy Jazz und Expressions sein Filialnetz weiter ausgebaut hat.