Kiel. Die Kreuzfahrtreederei kooperiert mit dem Kieler Unternehmen MyBoo, das Fahrräder aus dem nachwachsenden Rohstoff baut.
Großer Auftrag für eine relativ kleine norddeutsche Firma: Der Kreuzfahrtanbieter AIDA Cruises und der Hersteller von Bambusfahrrädern, „My Boo“, schließen einen neuen Kooperationsvertrag. Ab 2024 werden alle AIDA-Kreuzfahrtschiffe mit Bambus E-Bikes und Bambusfahrrädern des Kieler Herstellers ausgestattet.
Damit werden alle aktuell zwölf Schiffe von Aida mit den Modellen der Schleswig-Holsteiner bestückt – der Auftrag umfasst insgesamt 1155 E-Bikes und Fahrräder. Bisher schipperten die Räder aus dem schnell nachwachsenden Rohstoff schon auf drei Aida-Schiffen über die Weltmeere.
Aida Cruises: Bambusräder aus Afrika für Kreuzfahrtschiffe
Auch der Service gehört zum Lieferumfang des Vertrages: „My Boo“ unterstützt den Rostocker Kreuzfahrtbetreiber bei der Schulung der Teams an Bord, der Ersatzteilversorgung und der Werkstattausstattung der Schiffe.
Die Räder haben bei der Lieferung bereits eine längere Reise hinter sich. My Boo fertigt alle Rahmen der Fahrräder und E-Bikes gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana. Allein durch den AIDA-Auftrag schaffe man voraussichtlich weitere 15 bis 20 fair bezahlte, sozialversicherte Arbeitsplätze in Afrika, teilte My Boo mit.
Die Geschäftsführer der GmbH, Jonas Stolzke und Maximilian Schay, sind entsprechend glücklich über den Auftrag: „Wir bedanken uns sehr herzlich bei AIDA für das entgegengebrachte Vertrauen. (...) Wir haben in unserem Unternehmen mittlerweile die Ressourcen geschaffen und das Know-How aufgebaut, um auch solch anspruchsvolle Kunden und Aufgaben exzellent zu bedienen.“
- Senat will den Hafen zur Touristenattraktion machen
- Der schwimmende Kreuzfahrt-Gipfel beim Abendblatt
- „AidaMar“-Passagiere lassen Inselbewohner fassungslos zurück
My Boo: Kieler Hersteller will Lastenrad auf den Markt bringen
My Boo war im Jahr 2012 mit den Bambusrädern an den Markt gegangen und schreibt seither eine rasante Wachstumsstory. Die Firma vertreibt ihre E-Bikes und Fahrräder über den europäischen Fachhandel. Zudem zählen Verleiher und Hotels zu den Kunden, in Hamburg etwa das Gastwerk Hotel.
Die Kieler planen kurzfristig übrigens noch eine Neuerung: Im nächsten Jahr bringt My Boo das erste selbst entwickelte Lastenrad aus Bambus auf den Markt.