Hamburg. Bei dem Ranking des Gourmetmagazins Falstaff kam nur der Sieger von 2021 wieder in die Top Ten, musste aber den ersten Platz abgeben.
Ob Körnerbrötchen, süße Teilchen oder Bauernbrot – die Deutschen lieben ihre Backwaren. Das Gourmetmagazin Falstaff hat jetzt wieder durch Community-Votings die beliebtesten Bäckereien in den einzelnen Bundesländern ermittelt. Auf Platz eins kamen in Hamburg in diesem Jahr mit 46 Prozent der Stimmen die "Brotkumpels die Saselbäcker", die nur auf Bestellung backen.
Damit verweist die Saseler Bäckerei den Spitzenreiter der vergangenen beiden Jahre, die Eimsbütteler Bäckerei "Sören Korte Brotmanufaktur" auf den zweiten Platz. Sie erhielt 24 Prozent der abgegebenen Stimmen und ist die einzige Bäckerei der Top Ten des vergangenen Jahres, die auch 2022 wieder unter den beliebtesten Bäckereien genannt wurde.
- Die besten Bäckereien Hamburgs – von Sülldorf bis Langenhorn
- Gourmetjournal: Das sind Hamburgs beliebteste Bäckereien
Hamburgs beliebteste Bäckereien: Platz 3 für "Schmidt & Schmidtchen"
Auf dem dritten Platz landete die Bäckerei "Schmidt & Schmidtchen" mit elf Prozent der Stimmen. Sie betreibt in Hamburg eine Reihe von Cafes, die über die ganze Stadt verteilt sind.
- 1. Brotkumpels die Saselbäcker
- 2. Sören Korte Brotmanufaktur
- 3. Schmidt & Schmidtchen
- 4. Zeit für Brot
- 5. Cafe Luise, kleine Bäckerei
- 6. Cafe Reinhardt
- 7. Bäckerei Pritsch
- 8. bread.
- 9. Backhaus Wedemann
- 10. Café Stenzel
Ab Platz 4 der Top Ten werden die Votings dann einstellig. Auf dem vierten Platz mit fünf Prozent der Stimmen steht die Ökobäckerei "Zeit für Brot" in Ottensen.
Knapp dahinter liegt mit vier Prozent der Stimmen das "Cafe Luise, kleine Bäckerei", das stark auf Tradition setzt und zwei Läden in Fuhlsbüttel und einen in Winterhude betreibt.
Hamburgs beliebteste Bäckereien: Drei erhielten jeweils ein Prozent der Stimmen
Drei Prozent der Stimmen und damit Platz sechs ging an das "Café Reinhardt" mit seinem Hauptgeschäft in Poppenbüttel und zwei weiteren in Wellingsbüttel und im AEZ. Die Bäckerei gibt es bereits seit 1883.
Die "Bäckerei Pritsch" auf der Uhlenhorst belegt mit zwei Prozent der Stimmen Platz sieben des Rankings und hat drei Standorte.
Jeweils ein Prozent der Stimmen erhielten die Bäckerei "bread." in Hoheluft, das "Backhaus Wedemann" mit drei Standorten in Harburg und das "Café Stenzel" im Schanzenviertel.