Hamburg. Die Lufthansa-Tochter setzt auf die Rückkehr der Geschäftsreisen. Auf einer Strecke wird das Angebot sogar verdoppelt.
Im Sommer hatte nach dem Corona-Einbruch die Zahl der Passagiere überraschenderweise stark zugelegt. Nach zwei Jahren Pandemie wollten die Menschen offenbar wieder vermehrt verreisen. Entsprechend zogen die aus touristischen Gründen gebuchten Flüge massiv an. Eurowings sieht nun Erholung in einem weiteren Segment. Die Geschäftsreise sei zurück, meldete die Tochter der Lufthansa. „Wir sehen sehr deutlich, dass nach dem Ende der Sommerferien in einigen Bundesländern die Nachfrage nach Geschäftsflügen deutlich zugelegt hat“, sagte Eurowings-Chef Jens Bischof. Viele Geschäftsreisende wollten ihre Termine wieder persönlich wahrnehmen und würden ihre Flüge jetzt einbuchen.
Flughafen Hamburg: Mehr Flüge mit Eurowings
Zwar sei das Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht, aber die Buchungseingänge wiesen klar auf eine fortschreitende Normalisierung des margenstarken Segments hin. „Darauf reagieren wir mit einem um 30 Prozent vergrößerten Angebot“, sagte Bischof. Dies gelte ab September im Vergleich zu der Vorjahreszeit. Auch die Zahl der Business-Klasse-Sitze an Bord könne bei Bedarf flexibel erhöht werden.
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Ab Hamburg werde das Angebot auf der Strecke nach Amsterdam verdoppelt, und zwar von ein- auf zweimal täglich. Mailand werde statt fünf- künftig neunmal pro Woche angesteuert. Nach Wien und München geht es drei- statt wie bisher zweimal täglich. Und Stuttgart steht künftig fünf- statt viermal täglich im Flugplan der Airline. Auch von anderen Flughäfen wie Düsseldorf, Köln/Bonn und Berlin werden die Frequenzen in wirtschaftsstarke Metropolen erhöht.
Die Lufthansa-Tochter ist in Hamburg die größte Fluggesellschaft. Sie steuert 50 Ziele direkt an. Die Flotte besteht derzeit aus rund 100 Flugzeugen. Nach den Problemen in den Sommerferien, als Hunderte Flüge wegen Personalmangels kurzfristig gestrichen wurden, sieht das Unternehmen nun eine Rückkehr zum stabilen Flugbetrieb. Schon seit Wochen würden die Kunden mit einer Zuverlässigkeit von 99 Prozent an ihre Ziele gebracht werden, so Eurowings: „Ein in der Branche anerkannt hoher Wert“.