Waltrop/Hamburg. 34 Jahre lang wurde der Katalog jährlich im Sommer ausgeliefert. Damit ist nun Schluss beim Händler für Exklusives, Handgemachtes.

Für manche war es ein Liebhaberstück, in dem das ganze Jahr immer wieder geblättert wurde. Unter dem Motto „Es gibt sie noch, die guten Dinge“ hat das Versand- und Edel-Warenhaus Manufactum seinen fast schon legendären Katalog mit hochwertigen Produkten jeweils Mitte August verschickt. Damit ist jetzt Schuss.

Das Handelsunternehmen stellt nach 34 Jahren den Hauptkatalog ein. „Er wird bereits in diesem Jahr nicht mehr erscheinen“, teilte die Otto-Tochter mit Sitz im nordrhein-westfälischen Waltrop mit. Als Grund wird die verstärkte Ausrichtung auf digitale Kanäle genannt.

Selbst Manufactum setzt jetzt auf Online-Handel

Online habe in den vergangenen Jahren stark an Relevanz gewonnen, sowohl als Vertriebs- wie auch als Kommunikationskanal, heißt es. Neukunden seien oftmals rein digital unterwegs, aber auch für Stammkunden habe sich die Bedeutung von Katalogen verändert.

„Die Pandemie war sicherlich ein Beschleuniger dieser Entwicklung, die Tendenzen dazu zeigten sich jedoch bereits vorher“, sagte Geschäftsführer Kai Steffan. „Ehrlich gesagt ist uns aber die Entscheidung, den Hauptkatalog einzustellen, alles andere als leichtgefallen.“

Manufactum betreibt 18 Warenhäuser – eins auch in Hamburg

Der Manufactum-Katalog hatte zuletzt einen Umfang von mehr als 300 Seiten. Dünnere Sortimentskataloge, etwa zu Garten, Küche oder Kleidung soll es weiter in gedruckt sowie online geben. Insgesamt hat Manufactum mehr als 11.000 ausgewählte Produkte im Angebot – von feinsten Lebensmitteln bis zum Rudergerät aus Holz.

Das Unternehmen betreibt bundesweit 18 Warenhäuser, in Hamburg im Chilehaus und im Alstertal Einkaufszentrum. Das Schwesterunternehmen Otto hatte den Hauptkatalog bereits 2018 eingestellt. Ende Juli hatte auch der Lebensmittelhändler Rewe das Ende der gedruckten Werbezettel angekündigt.