Hamburg. Robert Henrich wird Anfang August abgelöst. Er verlasse Volkswagen-Tochter „auf eigenen Wunsch“, heißt es. Nachfolger ist Sascha Meyer.
Führungswechsel beim Mobilitätsdienst Moia: Der Chef des Sammeltaxi-Service, Robert Henrich, werde die Unternehmensführung am 1. August an seinen Nachfolger Sascha Meyer übergeben und Moia zum Jahresende verlassen, teilte das Volkswagen-Tochterunternehmen am Mittwoch mit. „Wir bedauern sehr, dass Robert Henrich Moia auf eigenen Wunsch verlässt, und danken ihm für die geleistete Arbeit“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Carsten Intra. Henrich war seit 2017 im Vorstand des Unternehmens tätig, das seinen Fahrservice in Hamburg und Hannover anbietet. Seit 2019 führte Henrich Moia. Ein Statement von ihm zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen verbreitete Moia nicht.
Führungswechsel: Nur noch zwei Geschäftsführer bei Moia
Nachfolger Meyer ist ebenfalls bereits seit 2017 bei Moia tätig und bislang als Chief Product Officer (CPO) für die Produktentwicklung und -strategie verantwortlich. Mit Henrichs Abschied geht eine Verkleinerung des Managements einher. Gemeinsam mit Finanzvorstand Torben Menke werde Meyer die neue Geschäftsleitung bilden, so Moia.
Meyer hatte bisher schon die Aktivitäten im Bereich autonomes Fahren verantwortet. Moia werde „eine noch relevantere Rolle für die Entwicklung des Zukunftsmarktes autonomer Mobilitätsdienste übernehmen“, erklärte er nun. Das Unternehmen hat angekündigt, es wolle 2025 erstmals fahrerlose Busse in Hamburg einsetzen.
Moia fährt in zwei weitere Stadtteile – mit Geld vom Bund
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Moia erweitert das Fahrtgebiet – aber nur temporär
Henrich hatte diesen Zeitplan erst vor wenigen Wochen bei einem Auftritt in Hamburg bekräftigt. Derzeit bereitet Moia in Zusammenarbeit mit der Firma Argo AI den fahrerlosen Betrieb in drei Stadtteilen am östlichen Alsterufer vor. Dabei werden die Straßen des künftigen Betriebsgebiets detailliert erfasst. Auf Grundlage dieser Daten sollen Moia-Busse eines Tages komplett autonom in diesem Bereich der Stadt unterwegs sein können. Ein Betrieb des Mobilitätsdienstes ohne Fahrer – und damit ohne große Personalkosten – ist die zentrale Voraussetzung dafür, dass ein Mobilitätsdienst wie Moia eines Tages in einer Stadt wie Hamburg flächendeckend und wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden kann.