Hamburg. Der Hamburger Logistikkonzern VTG verlegt seinen Stammsitz innerhalb von Hamburg – und baut dafür ein komplett neues Gebäude.

Europas größter Waggonvermieter VTG zieht um. Das Hamburger Unternehmen, verlegt seinen Stammsitz vom Nagelsweg in die HafenCity, wo ein neues Gebäude gegenüber dem Großmarkt entstehen soll.

„Wir haben lange gesucht, bis wir einen Platz gefunden haben, an dem ein Gebäude nach unseren Vorstellungen gebaut werden kann, sagte Unternehmenssprecher René Abel. Das Gebäude am Nagelsweg ist mit seinen Ecken und Kanten für eine offene Kommunikation, wie wir sie wünschen, nicht geeignet.“ Großräumige Umbauarbeiten wären auch am Brandschutz gescheitert, sodass sich das Unternehmen zum Umzug entschieden habe.

Waggonvermieter VTG: Umzug in die HafenCity

Außerdem ist die Zahl der Mitarbeiter im Hauptsitz stark gewachsen, von einst 450 auf jetzt 600 bis 700. „Wir werden uns also nicht verkleinern“, so Abel. Allerdings werde es am neuen Gebäude weniger Parkplätze geben. Bis es so weit ist
vergehen aber noch einige Jahre. Vor 2025/2026 wird der Umzug des Logistikkonzerns nicht stattfinden. Nächste Woche werden die Ergebnisse eines Architektenwettbewerbs präsentiert.