Hamburg. Die Kette betreibt Kooperationen mit Guido Maria Kretschmer, Sylvie Meis und Dieter Bohlen. Nun drohen Filialschließungen.
Edel-Optics steht offenbar vor großen Veränderungen. Nach Informationen des Hamburger Abendblatts war den Beschäftigten des Hamburger Optikers mit Sitz Auf St. Pauli am Freitag mitgeteilt worden, dass gleich zwei Geschäftsführer das Unternehmen verlassen.
Dabei handelt es sich um Michael Busch, der erst 2020 in die Leitung eingestiegen war. Auch Finanzmann Jens Eisenblätter, der noch kürzer dabei ist, wird demnach gehen. Von dem bisherigen Geschäftsführungs-Trio bleibt nur Dennis Martens, der Edel-Optics 2009 gemeinsam mit dem Hamburger Projektentwickler und Investor Tomislav Karajica gegründet hatte.
Edel-Optics trennt sich von zwei Chefs
Auf Anfrage des Abendblatts bestätigte ein Firmensprecher den Vorgang. „Es trifft zu, dass Michael Busch und Jens Eisenblätter in gegenseitigem Einverständnis und mit sofortiger Wirkung aus der Geschäftsführung ausscheiden.“ Die aktuelle Marktsituation stelle sich für Edel-Optics extrem schwierig dar, hieß es zu den Gründen.
„Der Handlungsdruck ist groß.“ In den kommenden Woche werde intensiv geprüft, welche Maßnahmen ergriffen werden müssten, um Edel-Optics durch diese herausfordernde Phase zu führen. „Bisher wurden keine Kündigungen ausgesprochen, dies ist aber ebenso wie die Schließung einzelner Filialen nicht auszuschließen“, erklärte der Sprecher.
Kooperationen mit Sylvie Meis und Dieter Bohlen
Edel-Optics war zunächst als reiner Online-Brillenhändler gestartet. Nach eigenen Angaben hatte das Unternehmen mit 130 Mitarbeitern im Herbst 2020 mehr als 1,5 Millionen Brillen in 120 Länder verschickt.
Inzwischen gibt es auch vier stationäre Brillen-Geschäfte in Hamburg und Buxtehude. Erst im November 2020 war der Flagship-Store am Ballindamm in der Innenstadt dazugekommen. Dort betreibt der Optiker neben dem normalen Angebot, zu dem Kooperationen mit Prominenten wie Guido Maria Kretschmer, Sylvie Meis, Dieter Bohlen und Sammy Deluxe gehören, eine Boutique mit exklusiven Brillenfassungen. Auch das Versandzentrum mit 250.000 Artikeln für das E-Commerce-Geschäft ist an diesem Standort untergebracht.
- Backhaus Wedemann bekommt neuen Besitzer
- Unverpackt-Laden vor dem Aus – dramatischer Appell an Kunden
- Happysnäx – gesunde Leckereien ohne Zucker
Edel-Optics ist Sponsor der Hamburger Profi-Basketballmannschaft Hamburg Towers und betreibt einem Fanshop im Einkaufszentrum Hamburger Meile. Zudem hat der Optiker die Namensrechte an der Heimspielstätte der Towers in Wilhelmsburg. Auswirkungen auf die Halle sollen die Probleme des Optikers zunächst nicht haben, erklärte der Firmensprecher.