Hamburg. Der Laden musste vor mehr als einem Jahr wegen eines Wasserschadens schließen. Es ist der einzige Supermarkt in dem Gebiet.

Für die Anwohner in der HafenCity ist es eine gute Nachricht: Es tut sich endlich etwas im Edeka-Markt im Überseequartier. Seit Anfang 2021 ist der einzige Supermarkt in dem Gebiet geschlossen, nun sind dort Bauarbeiter am Werk.

„Gerne bestätigen wir Ihnen, dass der Markt am Überseeboulevard aktuell wieder eingerichtet wird“, sagt eine Sprecherin von Edeka Nord auf Abendblatt-Anfrage. Marktleiter Markus Böcker, der den Supermarkt mit Geschäftspartner Christian Barg 2011 als erster Nahversorger in dem Stadtteil eröffnet hatte, wollte sich nicht äußern. Er sucht aber bereits seit einigen Wochen Mitarbeiter für den Standort. Nach Angaben von Edeka ist die Wiedereröffnung am 2. Juni geplant.

HafenCity: Edeka-Markt – Streit um einen Wasserschaden

Schuld an der mehr als 16-monatigen Schließung war ein Wasserschaden in dem Laden mit einer Verkaufsfläche von 1500 Quadratmetern. Für die Phase der Bauarbeiten hatten Böcker und Barg ihre Waren zunächst aus Containern verkauft. Doch kurz vor der Wiedereröffnung im April 2021 wurden unerwartet gravierende Baumängel festgestellt.

Offenbar waren die neu verlegten Fliesen gesprungen. Seitdem brodelte der Streit zwischen Grundeigentümer, Mieter Edeka Nord, Versicherungen sowie den Kaufleuten Böcker und Barg darum, wer für den Schaden aufkommen muss. Für die etwa 3000 Anwohner in dem Areal und die Beschäftigten in den Büros war das besonders ärgerlich. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten für die tägliche Versorgung sind am Baakenhafen, in der Hamburger Innenstadt oder in der Neustadt. Zuletzt hatten viele die Hoffnung auf eine Rückkehr des Supermarkts schon fast aufgegeben.

Edeka-Markt eröffnet im Juni – Kassen sind schon eingebaut

Um so größer ist jetzt die Freude. „Wir sind sehr froh, dass es jetzt einen Termin für die Wiedereröffnung gibt“, sagt Quartiersmanagerin Claudia Weise vom Immobilienunternehmen BNP Paribas. Der Edeka-Markt sei ein wichtiger Ankermieter für das Überseequartier. Wenn dieser fehle, habe das Auswirkungen auf die Umsätze der umliegenden Geschäfte.

Offenbar laufen die Bauarbeiten dieses Mal reibungslos. Nähere Angaben zum Ladenkonzept wurden nicht gemacht. Immerhin haben Beobachter gesehen, dass die Kassen inzwischen bereits wieder eingebaut sind.