Hamburg. Gericht weist Sanierung in Eigenverwaltung zurück – trotzdem wird ab dem Wochenende im Lokal im Stadtpark wieder gefeiert und getanzt.
Es ist ein Schritt, der nicht mehr überraschend kommt, den die Betreiber des beliebten Hamburger Ausflugslokals aber möglichst vermeiden wollten: Das Amtsgericht hat das Insolvenzverfahren über die Landhaus Walter oHG eröffnet.
Die Begründung: Das Unternehmen sei überschuldet und zahlungsunfähig. Zum Insolvenzverwalter ernannte das Gericht den Hamburger Rechtsanwalt Peter Volkmann. Die Gläubiger der Firma um Gründer und Mitgesellschafter Uwe Mamminga haben nun bis 12. April Zeit, ihre Forderungen gegen die Betreibergesellschaft anzumelden.
Landhaus Walter: Vorläufiger Höhepunkt der Krise
Es ist der vorläufige Höhepunkt in der Krise um das beliebte Lokal im Hamburger Stadtpark, das durch die Folgen der Corona-Pandemie in Finanznot geraten war. Ursprünglich wollte die Betreibergesellschaft in einem sogenannten Schutzschirmverfahren und in Eigenverwaltung finanziell wieder auf die Beine kommen. Berater wurden engagiert, um neue Investoren für die beliebte Eventlocation mit Hamburgs größtem Biergarten, Restaurant und Veranstaltungssälen zu finden.
Doch vor gut zwei Wochen wurde offenbar, dass die finanzielle Notlage wohl doch größer ist, als zuvor angenommen. Das Gericht bestimmte Volkmann, der zuvor als sogenannter Sachwalter in dem Verfahren tätig war, zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Was sich Mitte Februar schon andeutete, ist nun Realität geworden. Den Antrag der Betreibergesellschaft, das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung vorzunehmen, wies das Gericht zurück.
Trotz Insolvenzverfahren: Sonnabend startet Oldie-Disco
Der Rechtsanwalt hatte schon vor zwei Wochen betont: „Am Ziel des Verfahrens, das Traditionslokal im Stadtpark als Gasthaus mit Biergarten zu erhalten, hat sich grundsätzlich nichts geändert. Ich befinde mich derzeit in Gesprächen mit allen Beteiligten, insbesondere den Betreibern und der Vermieterin. Das Landhaus Walter wird vorerst weiterhin geöffnet sein.“
Und künftig wird dort sogar wieder gefeiert. Für diesen Sonnabend wird auf der Homepage erstmals nach langer Zeit wieder Kuno’s Oldie Disco angekündigt. Und ab nächste Woche soll es jede Woche dienstags die After Work Disco geben.