Hamburg. Kurz nach 18 Uhr hat der 337-Meter-Koloss vom Kreuzfahrt-Terminal Steinwerder abgelegt. Das ist das besondere am größten Aida-Schiff.

Die Kreuzfahrtreederei Aida Cruises schickt ihr neuestes Schiff, die „AidaCosma“, von Hamburg aus auf Jungfernfahrt. Das 337 Meter lange Schiff ist nach dem Schwesterschiff „Aidanova“ das zweite der Reederei, das mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben werden kann.

Begonnen hat die erste Reise gegen 18.20 Uhr am Kreuzfahrtterminal Steinwerder im Hamburger Hafen. Die einwöchige Kreuzfahrt führt zum englischen Southampton, zum französischen Cherbourg und über das belgische Zeebrügge und den niederländischen Hafen Rotterdam zurück in die Hansestadt. Noch vor den Premieren-Passagieren durften Journalisten die "AidaCosma" in Augenschein nehmen.

"AidaCosma" auf Jungfernfahrt – mit Flüssiggas statt Schiffsdiesel

Die „AidaCosma“ gehört wie die „AidaNova“ zu insgesamt neun LNG-Kreuzfahrtschiffen der „Helios“-Klasse, die der amerikanische Aida-Mutterkonzern Carnival bei den Meyer-Werften in Auftrag gegeben hatte. Die sogenannten "Dual Fuel"-Motoren können statt mit herkömmlichen Schiffsdiesel auch mit Flüssiggas betrieben werden und gelten den Reedereien als Brückentechnologie auf dem Weg zur Klimaneutralität. Im Vergleich zu den immer noch vorherrschenden Dieselantrieben stoßen LNG-Antriebe 15 bis 25 Prozent weniger Kohlendioxid aus; Stickstoff und Feinstaub werden fast vollständig vermieden.