Hamburg. Laut einer aktuellen Studie des Zahlungsdienstleisters Klarna kauft knapp die Hälfte der Konsumenten in Deutschland online.
Die Vorliebe fürs Onlineshopping hat in Deutschland weiter zugenommen. Nach einer aktuellen Studie des schwedischen Zahlungsdienstleisters Klarna kaufen die Deutschen mittlerweile fast in gleichem Maße im Internet wie im Ladengeschäft ein. Dabei belegen die Hamburger bundesweit den Spitzenplatz, gefolgt von Hessen und Nordrhein-Westfalen. Im Vergleich zu anderen Regionen wurden in der Hansestadt am häufigsten Kleidung und Schuhe im Netz bestellt.
Knapp die Hälfte (47 Prozent) der deutschen Konsumenten will der Erhebung zufolge in einem Jahr den größten Teil ihrer Einkäufe online erledigen. Im Vergleich zum vergangenen Quartal ist dies ein Anstieg von fünf Prozent. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit auf Platz drei – gleich hinter Schweden und Großbritannien und noch vor den USA.
Einzelhandel: Deutsche kaufen immer öfter online ein
„Wir werden in Zukunft weniger über Onlineshopping und physische Geschäfte als getrennte Einheiten sprechen“, sagte Nicole Defren von Klarna. Kunden erwarteten, dass Händler Services und Informationsangebote im Internet zur Verfügung stellten, um sich umfassend zu informieren.
Anders als in anderen Ländern bestellen die Deutschen nach der Befragung vor allem am Computer (58 Prozent) und nicht über mobile Geräte. Der bevorzugte Tag für den Online-Einkauf ist der Sonntag. Schon jetzt recherchieren zwei Drittel der Verbraucher häufig online, bevor sie in Geschäften einkaufen gehen. Klarna untersucht regelmäßig das veränderte Einkaufsverhalten. Für die jüngste Erhebung wurden mehr als 18.000 Verbraucher in elf Ländern befragt, darunter 1641 aus Deutschland. Außerdem wurden eigene Daten aus 250.000 Onlineshops ausgewertet, darunter H&M, Spotify, MediaMarkt und die Deutsche Bahn.