Hamburg. Auch Luisa Neubauer und der stellvertretende Nato-Generalsekretär Mircea Geoană werden erwartet. Von wem das Programm eröffnet wird.

Etwa 50 Vortragsveranstaltungen finden jährlich im Übersee-Club statt. Für das Jubiläumsjahr hat sich die Hamburger Institution jedoch ein ganz besonderes Programm vorgenommen. Wie Michael Behrendt, Präsident des Übersee-Clubs, am Mittwoch sagte, wird der Reigen bedeutender Vorträge am 6. April mit einer Grundsatzrede von Bürgermeister Peter Tschen­tscher (SPD) eröffnet. Er spreche im Rahmen der traditionell vom Übersee-Club veranstalteten „Hamburger Bürgermeister-Reden“.

Ein weiterer Höhepunkt soll ein Jubiläums-Festakt mit dem Bundespräsidenten – aller Voraussicht nach Frank-Walter Steinmeier, der sich am Sonntag wieder zur Wahl für dieses Amt stellt – sein. Angesichts der erst bevorstehenden Wahl sei noch kein Termin fixiert, erklärte Behrendt, vorgesehen sei die Veranstaltung aber noch für die erste Jahreshälfte.

Übersee-Club: Auch Scholz hat zugesagt

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe zugesagt, am 6. Mai auf der Morgenveranstaltung des traditionellen Übersee-Tages zu sprechen. Auf der Abendveranstaltung werde dann der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa, Carsten Spohr, eine Rede halten.

Außerdem wird im Laufe des Jahres der stellvertretende Nato-Generalsekretär Mircea Geoană erwartet. Angefragt ist EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen; es wäre bereits ihr dritter Auftritt vor dem Club. Tom Buhrow, Intendant des WDR, wird über seinen Weg vom Auslandskorrespondenten und „Tagesthemen“-Moderator bis an die Spitze der ARD sprechen.

Neubauer führt Generationengespräch über Klimaschutz

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres führt Luisa Neubauer, eine der prägenden Stimmen von Fridays for Future, am 12. Dezember mit Hamburgs ehemaligem Bürgermeister Klaus von Dohnanyi ein „Generationengespräch“ über den Klimaschutz. Bereits am 6. Dezember werden die Ehrenbürger Hamburgs in einer Gesprächsrunde über die Zukunft der Hansestadt diskutieren.