Hamburg. Die Neueröffnung im Phoenix-Center ist im März 2022 geplant – bis dahin wird komplett umgestaltet. Aktuell läuft der Räumungsverkauf.

Neue Pläne für das letzte große Sportgeschäft in Harburg: Nachdem das ehemalige Karstadt Sports im Phoenix-Center in Harburg im März in die Sporthandelskette Sportscheck eingegliedert worden ist, steht jetzt ein großer Umbau bevor.

Noch bis Mitte Februar läuft der Räumungsverkauf, aktuell mit Rabatten von 20 bis 30 Prozent. „Der Verkauf geht auch während der Bauarbeiten weiter“, sagt Filialleiter Sandro Lange auf Abendblatt-Anfrage. Geplant ist eine komplette Umgestaltung der 2600 Quadratmeter großen Verkaufsfläche im ersten Obergeschoss des Harburger Einkaufszentrums. Das Investitionsvolumen liegt im sechsstelligen Euro-Bereich. Ende März soll der Umbau abgeschlossen sein, bereits Mitte des Monats ist eine Teil-Neueröffnung geplant.

Einzelhandel Hamburg: Sportscheck bleibt in Harburg

Die Zukunft des Standorts im Hamburger Süden war lange unsicher. Der Warenhauskonzern Galeria hatte im vergangenen Jahr die Schließung von mehreren Häusern des Tochter-Unternehmens Karstadt Sports angekündigt, darunter auch das Hamburger Stammhaus an der Mönckebergstraße. Im Spätsommer 2020 gab es dann überraschend grünes Licht für den Erhalt der Filiale in Harburg.

Wenige Monate später firmierte der Sportartikel-Anbieter im Zuge einer Umstrukturierung in Sportscheck um. Sportscheck hatte lange zur Otto Group gehört, war aber Anfang 2020 von der Signa Gruppe, zu der auch Galeria gehört, übernommen worden. Aktuell gibt es 31 Sportscheck-Filialen bundesweit, unter anderem an der Mönckebergstraße. Dazu kommen vier Outlet-Standorte und ein großer Onlineshop. Der Name Karstadt Sports ist verschwunden.

In Harburg soll es unter dem neuen Namen auch langfristig weitergehen. Nach Angaben von Filialleiter Lange läuft der Mietvertrag im Phoenix-Center bis Mitte 2030 mit Verlängerungsoption. „Das sind gute Aussichten“, sagt er. Alle 20 Arbeitsplätze wurden erhalten. Einige Mitarbeiter der geschlossenen Filiale an der Mönckebergstraße wurden übernommen.

„Wir sind gut aufgestellt“, sagt Lange, der die Harburger Filiale bereits unter dem alten Namen geleitet hatte. Im Zuge des Umbaus soll auch das Sortiment, das sich auf Fitness, Fußball, Laufen und Radsport konzentriert, um neue Marken erweitert werden, darunter der Outdoor-Anbieter Northface, den Rucksack-Hersteller Osprey oder den Laufschuhexperten Hoka.