Hamburg. 1500 Elektroautos der Marke Golf vermietet der Autokonzern per App. Kommendes Jahr soll der Dienst “WeShare“ expandieren.

Der Volkswagen-Konzern mischt in Berlin nun mit einem eigenen Angebot namens We­Share auf dem Carsharing-Markt mit. Rund 1500 vollelektrische Elektroautos der Marke Golf können Verbraucher in der Hauptstadt ab sofort per App mieten, sagte am Donnerstag Christian Senger, Mitglied im Markenvorstand von VW.

Anfang kommenden Jahres sollen weitere 500 Autos der Marke E-Up dazukommen, wenige Monate später dann auch das neue Elektro-Modell ID.3. Damit erweitert VW sein Portfolio abseits des konventionellen Autobaus und betritt einen Markt, auf dem die Konkurrenten von BMW und Daimler schon länger unterwegs sind.

VW will mit Carsharing schnell profitabel werden

Den Schritt hatte VW bereits im vergangenen Jahr angekündigt. VW will mit dem Dienst schnell expandieren. „Für das Jahr 2020 planen wir, WeShare zunächst in Prag und Hamburg zu etablieren“, sagte Senger. Mit dem neuen Dienst verfolge VW keine rein strategischen Ziele, sondern will schnell profitabel werden. „Wir erwarten schon, dass wir Carsharing in den großen Metropolen tragfähig darstellen können."

Die größte Herausforderung dürfte dabei zunächst ausgerechnet das Alleinstellungsmerkmal von WeShare werden: VW verspricht, die gesamte Flotte solle aus Elektro-Fahrzeugen bestehen. Doch dafür braucht es eine belastbare Ladeinfrastruktur. Zunächst will VW das bestehende Ladenetz in Berlin nutzen, das derzeit aus etwa 800 Ladepunkten bestehe.

In Hamburg gibt es derzeit um die 1000 solcher Ladepunkte. Mit We­Share greift VW auf einem umkämpften Markt an. Die Konkurrenten BMW und Daimler haben ihre Dienste Car2Go und DriveNow jüngst zusammengelegt. In Berlin umfasst die Flotte rund 2600 Autos, die derzeit nach und nach das neue Label ShareNow erhalten. In Hamburg sind es rund 1500.