Hamburg. Hamburger Höhle-Der-Löwen-Teilnehmer wollen mit neuem Ladenkonzept auch in andere Städte expandieren.
Angefangen hat die Gewürzmanufaktur Ankerkraut als reiner Online-Shop, jetzt wollen die Hamburger mit Gewürzläden in ganz Deutschland weiter expandieren. Am Freitag eröffnet das Gründerpaar Anne und Stefan Lemcke einen neuen Flagship-Store am Neuen Wall 72 in der Hamburger Innenstadt. Auf 160 Quadratmetern gibt es das gesamte Sortiment mit 270 Gewürzen und Gewürzmischungen in Gläsern, Tee, BBQ-Saucen, Ölen und, ganz neu, vier Risotto-Sorten – alles auch zum Probieren. An einer Station kann man sich Gewürze jetzt auch selbst in der gewünschten Menge abfüllen und per Smartphone-App weitere Informationen abrufen. „Wir wollen den Kunden den fühlbaren Zugang zu unseren Produkten geben“, sagte Anne Lemcke, die das Start-up 2013 gemeinsam mit ihrem Ehemann gegründet hatte. 2018 waren sie Finalisten beim Deutschen Gründerpreis.
Standorte in München, Frankfurt und Düsseldorf geplant
Bereits im vergangenen August hatte Ankerkraut einen Pop-up-Shop am Ballindamm eröffnet. Wegen einer Grundsanierung des Gebäudes ist der Laden seit Jahresende geschlossen. „Das Konzept war so erfolgreich, dass wir nach einem neuen Standort gesucht haben, der für Hamburger und Touristen gleichermaßen gut erreichbar ist“, so Lemcke. Schließlich sei die Wahl auf die repräsentative Adresse im unteren Teil des Neuen Walls gefallen. Die Neueröffnung ist zugleich der Start für die bundesweite Expansion der Ankerkraut-Läden. Noch in diesem Jahr sollen fünf bis sechs Filialen eröffnet werden. Konkrete Verhandlungen gebe es in München, Frankfurt und Düsseldorf, so die Gründerin. Das Investitionsbudget ist ein mittlerer sechsstelliger Betrag. Der Hamburger Laden ist Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonnabend bis 18 Uhr.