Hamburg. Bislang sind die Produkte des Gründer-Ehepaars Stefan und Anne Lemcke in etwa 2000 Supermärkten und online erhältlich.
Die Schaufenster sind verklebt, in dem Ladenraum dahinter werkeln die Handwerker. Am 3. August eröffnet die Hamburger Gewürzmanufaktur Ankerkraut am Ballindamm 17 ihr erstes eigenes Geschäft. Bislang sind die Produkte des Gründer-Ehepaars Stefan und Anne Lemcke in etwa 2000 Supermärkten und über einen Onlineshop erhältlich. „Der Flagship-Store ist das Vorzeigeobjekt, komplett nach eigenen Wünschen gestaltet, um zu zeigen, wer Ankerkraut ist“, sagen die Lemckes. Wichtig ist ihnen, dass die Kunden die Gewürze dort riechen und auch probieren können.
Rasante Erfolgsgeschichte
Das Gewürz-Start-up mit Sitz in Sinstorf hat in den fünf Jahren seit der Gründung eine rasante Erfolgsgeschichte in dem wachsenden Markt hingelegt. Im Programm sind Klassiker wie Oregano, Paprika und Curry, aber auch spezielle Salze aus Hawaii, Pfefferkombinationen und Gewürzmischungen zum Grillen. Von Anfang an setzte das Gründerduo, das für den Deutschen Gründerpreis nominiert ist, auf Produkte ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.
262 unterschiedliche Produkte
2016 fand Ankerkraut bei der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ mit Frank Thelen einen Investor und weitete die Produktion deutlich aus. Für dieses Jahr strebt das Unternehmen mit 65 Mitarbeitern einen Umsatz von 15,5 Millionen Euro an. Im Ankerkraut-Laden in unmittelbarer Alsternähe wird es das komplette Sortiment mit inzwischen 262 unterschiedlichen Produkten geben. Angeboten werden neben Gewürzen, Gewürzmischungen und Trockenmarinaden auch Tees.