Hamburg. Ungewöhnliche Premiere am Flughafen: Emirates fliegt den Mega-Jet A380 dienstags zweimal nach Dubai. Was dahintersteckt.
Das größte Passagierflugzeug der Welt landet heute gleich zweimal am Hamburger Flughafen in Fuhlsbüttel. An diesem Dienstag bedient Emirates erstmals zweimal täglich die Strecke Dubai-Hamburg mit dem Airbus A380. Bisher setzte die arabische Fluglinie nur auf der Abend-Verbindung den A380 ein, nachmittags flog sie mit einer Boeing 777.
Der Riesen-Airbus landete laut dem Branchenportal Flightradar24 um kurz nach 13.30 Uhr aus Südwesten kommend pünktlich am Helmut-Schmidt-Flughafen. Für 16.25 Uhr war das Abheben gen Dubai geplant. Die zweite Maschine des Tages soll um 19.55 Uhr am Helmut-Schmidt-Flughafen landen und um 21.40 Uhr in Richtung Wüste starten.
Dubai erneuert Piste am Flughafen
Die doppelte Verbindung mit dem Riesen-Airbus bleibt allerdings zeitlich begrenzt. Sie wird nur in den nächsten sieben Wochen immer dienstags stattfinden. An den anderen Wochentagen verbindet Emirates die Hansestadt und das Emirat immer nur einmal – aber immer mit dem A380. Die Zahl der wöchentlichen Verbindungen sinkt von 14 auf acht.
Der Grund für die Flugstreichungen sind umfangreiche Bauarbeiten am Heimatflughafen von Emirates. Der Dubai International Airport schließt vom 16. April bis zum 30. Mai die südliche der beiden Start- und Landebahnen komplett. Täglich beschleunigen und bremsen dort mehr als 1100 Maschinen, die meisten davon sind große und schwere Langstreckenflugzeuge. Entsprechend hoch ist die Belastung der Piste.
Der A380 in Hamburg
Der A380 schwebt nach Hamburg ein
Das Ende der Lebensdauer ist erreicht. Geschätzt rund 60.000 Tonnen Asphalt müssen erneuert werden. Der Flughafen nutzt die Baustelle zudem, um 800 Kilometer Kabel und 5500 Lampen der Pistenbeleuchtung zu modernisieren.
Emirates reduziert Flugplan um 25 Prozent
Während dieser 45 Tage muss nun jedes Abheben und Aufsetzen über die nördliche Start- und Landebahn erfolgen. Die Kapazität des Airports sinkt um etwa 43 Prozent. Emirates reduziert seinen Flugplan um etwa 25 Prozent. Davon betroffen sind auch andere deutsche Flughäfen. So sinkt die Zahl der Flüge nach Frankfurt von 21 auf zunächst 17 und im Mai sogar auf 14. Für München sind es statt normalerweise 21 Flügen 16 wöchentlich im April und 14 im Mai. Düsseldorf wird statt 14-mal nur noch siebenmal in der Woche angeflogen.
Mit dem A380 fliegt Emirates erst seit Ende Oktober Fuhlsbüttel an. Vorher wurden Boeing-Maschinen eingesetzt. In die Boeing passen je nach Bestuhlung zwischen 266 und 442 Passagiere, im Airbus sind es zwischen 489 und 615 Fluggäste.