Bremerhaven. Budni gibt es ab Donnerstag auch in Bremerhaven. Es ist der erste Markt, der von Edeka geführt wird. Abendblatt war vor Ort.
Budni baut sein Geschäftsgebiet weiter aus. Am morgigen Donnerstag eröffnet in Bremerhaven eine Filiale der Hamburger Drogeriemarktkette. Es ist der erste Markt, der nicht in Regie von Budnikowsky geführt wird, sondern von Edeka. Im vergangenen Mai hatte die Eigentümerfamilie Wöhlke eine Gesellschaft mit Deutschlands führender Supermarktkette gegründet, in der Einkauf, Verwaltung und Logistik zusammengeführt wurden.
Die neue Allianz will den Drogeriemarkt-Riesen dm und Rossmann in dem hart umkämpften Markt Paroli bieten. Aktuell betreibt Budni 185 Standorte. Nach den Expansionsplänen von Edeka sollen im Jahr deutschlandweit 50 neue Budni-Filialen entstehen. Parallel wollen auch die Budnikowsky-Eigentümer eigenständig weiter wachsen. Im zweiten Halbjahr 2018 eröffneten sie zwei Standorte in Berlin.
Bremerhavener werden mit "Moin" begrüßt
Der Markt in Bremerhaven liegt im Stadtteil Geestemünde in direkter Nachbarschaft zu einem Edeka-Center. Vor dem Gebäudekomplex an einer Ausfallstraße wehen seit einigen Tagen blaue Budni-Fahnen. Äußerlich sieht die Filiale mit einer Verkaufsfläche von 750 Quadratmetern fast genauso aus wie bestehende Standorte in Hamburg und Umgebung. An der Tür werden die Kunden auf dem Werbebanner mit "Moin" begrüßt, direkt im Eingang hängt ein großes Foto aus der Gründungszeit des Unternehmens Ivan Budnikowsky. „Wir haben eins zu eins das Budni-Know-how übernommen und das neuste Ladenkonzept umgesetzt“, sagt Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der Edeka-Regionalgesellschaft Minden-Hannover, zu dessen Einzugsbereich die Budni-Premiere gehört, bei einer Eröffnungsfeier am Mittwoch.
600.000 Euro hat Edeka in den Umbau des Ladens investiert, der zuvor länger leer gestanden hatte. Das Sortiment umfasst mit insgesamt 14.000 Artikeln das bekannte Budni-Sortiment: Neben klassischen Drogerieartikel mit großen Eigenmarkenanteil gibt es ein großes Angebot an Naturkosmetik und Bio-Lebensmitteln. Anders als in Hamburg werden zudem Produkte der Firma Medsorg, einer Tochter von Edeka Minden-Hannover, angeboten, die sich auf medizinische Hilfsmittel spezialisiert hat „Die Kunden sind schon sehr neugierig“, sagt Marktleiterin Ute Niekamp, die den Markt mit 13 Mitarbeitern managt.
Neue Märkte auch in Bamberg und am Bodensee
Noch in diesem Jahr werde die Edeka Minden-Hannover weitere Budni-Märkte eröffnen, erklärte eine Sprecherin auf Anfrage des Abendblatts. Details nannte sie nicht. Das Geschäftsgebiet der größten Regionalgesellschaft mit einem Jahresumsatz von 8,7 Milliarden Euro reicht von der holländischen bis zur polnischen Grenze. Nach Abendblatt-Informationen sind auch in anderen Regionen Budni-Eröffnungen in Vorbereitung. So sollen im Raum Bamberg in diesem Jahr drei Standorte eröffnet werden. Auch in Salem im Bodenseekreis gibt es Medienberichten zufolge Planungen für einen Budni-Markt.