Klimafreundliche, aber teuere Autos wie der diesjährige VCD-Sieger VW Eco Up lohnen ab einer Gesamtfahrleistung von 60.000 Kilometern.
Berlin. Autos mit geringem Spritverbrauch und CO2-Ausstoß entlasten nicht nur das Klima, sondern auch das Portemonnaie beim Tanken. Mit den steigenden Kraftstoffpreisen werde dieser Spareffekt zunehmend größer, betont Gerd Lottsiepen vom Verkehrsclub Deutschland (VCD).
Er verdeutlicht dies an einer Beispielrechnung: „Bei einem denkbaren Spritpreis von zwei Euro pro Liter sparen die klimafreundlichsten Autos im Vergleich zu durchschnittlichen Neuwagen rund fünf Euro pro 100 Kilometer."
+++ VCD-Umweltliste: Mit dem "eco up!"-Modell landet VW auf Platz eins +++
+++ Lexus CT 200h: Hybrid-Technik edel verpackt +++
Der VCD hat am Mittwoch in Berlin seine Auto-Umweltliste 2012/2013 für Neufahrzeuge vorgestellt. Gesamtsieger des Vergleichs, der unter anderem auf Kriterien wie Verbrauch, Schadstoffausstoß und Lärm ausgerichtet ist, wurde der ab dem Jahresende lieferbare VW Eco Up mit Erdgasantrieb. Auf Platz zwei und drei folgen die Sieger aus dem Vorjahr, die Hybridmodelle Lexus CT 200h und Toyota Prius Hybrid . In den Top Ten der neuen Umweltliste rangieren sieben Hybridautos. Nach VCD-Berechnungen rentiert sich die Zusatzinvestition ab einer Gesamtfahrleistung von 60.000 Kilometern.
+++ Toyota Prius: Der erste Siebensitzer unter Strom +++
Die derzeit emissionsärmsten Pkw-Modelle mit Verbrennungs- oder Hybridantrieben kommen laut dem Verkehrspolitischen Sprecher des VCD auf einen CO2-Ausstoß um die 80 g/km. Der CO2-Durchschnitt der in Deutschland erhältlichen Neuwagen liege bei 146 g/km.
Schon bei den aktuellen Kraftstoffpreisen von 1,71 Euro pro Liter Super E10 und 1,55 Euro für Diesel tanken Besitzer eines Modells mit besonders niedrigen CO2-Werten im Vergleich zum Durchschnittsneuwagen deutlich günstiger: „Der Unterschied bei Benzin beträgt 4,80 Euro pro 100 Kilometer und bei Diesel 3,90 Euro“, so Lottsiepen.
Wer sich statt eines Durchschnittsbenziners für ein Erdgasmodell entscheidet, das ebenfalls nur rund 80 g/km des Treibhausgases CO2 ausstößt, zahlt pro 100 Kilometer noch viel weniger für Sprit: „Die Ersparnis liegt bei den aktuellen Erdgaspreisen bei 7,70 Euro“, sagt Lottsiepen. Autokäufer müssten allerdings berücksichtigen, dass Spritsparmodelle in der Anschaffung oft teurer sind – insbesondere solche mit Erdgas oder Hybridantrieb. Daher kann es dauern, bis sich der Kauf solcher Autos rechnet.
Unter reinem Klimaschutzaspekt teilen sich der VW Eco Up und der Toyota Yaris Hybrid mit einem CO2-Ausstoß von 79 g/km Platz eins in der VCD-Liste. Zweiter wurde der Hyundai i20 blue 1.1 CRDi (CO2: 84 g/km), dritter der Kia Rio 1.1 CRDi ISG (CO2: 85 g/km).