Der Modekonzern setzt Expansion in Europa fort. Investionen in neue Shops und ein schlechter Sommer drücken jedoch das Ergebnis.

Hamburg. Beim Kauf von Kleidung halten sich die Konsumenten in Deutschland zurück, doch der Hamburger Modekonzern Tom Tailor wächst trotzdem. In den ersten neun Monaten dieses Jahres steigerte das Unternehmen den Umsatz um 18,7 Prozent auf 295 Millionen Euro, teilte Tom Tailor am Montag in der Hansestadt mit.

+++ Tom Tailor hat ein kuscheliges Fell für den Winter +++

Ein wesentlicher Teil dieses Wachstums sei auf den Ausbau der Verkaufsfläche zurückzuführen. Seit Jahresbeginn stieg die Zahl der Tom-Tailor-Geschäfte europaweit um 63 auf 221, darunter auch der erste Store in Polen. Aber auch flächenbereinigt legte der Konzern um 5,4 Prozent zu, während der deutsche Textilhandel ein Prozent verlor. Das bereinigte Ergebnis nach Steuern war jedoch um 12,3 Prozent rückläufig und lag in den ersten neun Monaten bei 5,7 Millionen Euro. (dpa/abendblatt.de)