Die fünf Wirtschaftsweisen legen ihre Prognose für das kommende Jahr vor. Demnach soll das Wachstum nur noch 0,9 Prozent betragen.
Berlin. Die fünf Wirtschaftsfweisen stellen am Vormittag in der Hauptstadt ihr Jahresgutachten 2011/2012 vor. Die Mitglieder des Sachverständingenrats zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung erwarten, dass die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr nur noch mäßig wachsen wird. Nach Medienberichten rechne die Berater der Bundesregierung nur noch 0,9 Prozent Wachstum, nach 3,0 Prozent 2011.
+++ Wirtschaftsweise: Griechenland die Hälfte der Schulden erlassen +++
+++ Wirtschaftsweise wollen Rentenalter auf 69 erhöhen +++
Damit bestätigt die Expertengruppe die Einschätzungen anderer Forschungsinstitute. Die Regierung selbst geht von einem Wachstum in 2012 von 1 Prozent nach rund 3 Prozent im laufenden Jahr aus. Mit Spannung wird erwartet, was der Sachverständigenrat zum Euro-Rettungspaket mit den umstrittenen Hebel-Modellen zur Erhöhung der Schlagkraft des EFSF-Fonds sagt. Auch die jüngsten Beschlüsse der schwarz-gelben Koalition zur steuerlichen Entlastung der Arbeitnehmer dürften ein Thema sein. (dpa/abendblatt.de)