Kunden konnten im Laufe des Tages kein Geld mehr abheben. Ursache war eine Störung im Rechenzentrum. Das Problem ist mittlerweile behoben.

Hamburg. Die Haspa musste im Laufe des Tages mit massiven IT-Problemen kämpfen. Zwischen 10.00 und 15.00 Uhr kam es nicht nur zu Problemen beim Geldabheben am Automaten, zeitweise konnten Kunden weder Kontoauszüge drucken, noch das Online-Banking nutzen. Auch die EC-Kartenzahlung funktionierte teilweise nicht, berichten Kunden. Eine Haspa-Sprecherin bestätigte, dass es zu Problemen kam. Grund: Eine Störung im Rechenzentrum, die auf einen Dienstleister zurückzuführen ist. "Das Problem ist aber seit 15.15 Uhr völlig behoben", sagt sie gegenüber Abendblatt.de.

Sie betont, dass die Störung nicht im Zusammenhang mit der IT-Umstellung steht, die schon in den vergangenen Monaten für massive Kundenverärgerung sorgte. Die betroffenen Kunden hatten die Möglichkeit, sich ihr Geld am Schalter auszahlen zu lassen. Der Andrang in einigen Filialen war zeitweise entsprechend groß. "Die meisten Kunden nehmen es aber gelassen", berichtet eine Mitarbeiterin.